Albstadt-Tailfingen

Sportwart hofft auf einen Becker-Boom

12.05.2018

Der Tennisclub Tailfingen ehrte seine verdienten Mitglieder.

Sportwart hofft auf einen Becker-Boom

© Privat

Zahlreiche Mitglieder des Tennisclubs Tailfingen wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Sibylle Mauthe-Mayer, Präsidentin des Tennisclubs Tailfingen, begrüßte die Mitglieder im voll besetzten Clubhaus zur Hauptversammlung. Sie hob bei ihrem Rückblick das 11. Benefizturnier hervor, das auch dieses Jahr wieder stattfinden soll, ebenso wie das Tailfinger Open Turnier.

Vorsitzender Bernhard Freund berichtete, die Tennisplätze seien ab sofort freigegeben und bedankte sich bei den Helfern, die sich um die Instandhaltung gekümmert haben. Gut angenommen wurden die Spielabende. Für besondere Verdienste wurden geehrt: Elisabeth Czischke, Rolf Kappelhoff und Helmut Briel. In Vertretung von Schatzmeister Thomas Bantle trug Herbert Mauthe dessen Bericht vor. Trotz des negativen Trends konnte der TCT den Mitgliederstand halten. Hans Dieter Conzelmann, Verwalter der Finanzen „Halle“, berichtete von riesigen Investitionen an der Tennishalle. Durch die gute Belegung konnte das Darlehen stark reduziert werde.

Veranstaltungswart Dr. Bernd Stoll berichtete von einem abwechslungsreichen Programm mit Schneewanderung, Nachmittagswanderung oder dem Neujahrstreff. Die Montagsgymnastik möchte aber noch mehr Mitglieder ansprechen. Vor allem ältere Mitglieder wären gerne gesehen. Sportwart Richard Steinhilber ehrte Bernhard Freund. Er ist laut Steinhilber Mister Tennisclub Tailfingen und die tragende Säule des Vereins, sowie Macher, Motor und Motivator, die treibende Kraft in allen Belangen. Die erste Herrenmannschaft erkämpfte fünf Siege, nur die einzige Niederlage gegen TC Schwenningen verhinderte den Aufstieg in die Verbandsliga.

Dagegen gewannen die Herren 60 alles und dürfen nun in der Verbandsliga aufschlagen. Die restlichen Mannschaften von Damen und Herren konnten ihre Plätze halten und hoffen für mehrere Erfolge in der kommenden Runde. Jannik Maute spielte wieder auf nationalen und internationalen Turnieren sehr erfolgreich. Er spielt bei den Knaben für den Weissenhof–Stuttgart und bei den Herren in Tailfingen. Richard Steinhilber bedauerte, dass sich so wenige Jugendliche für den Tennissport begeistern. Ein Becker-Boom wäre hilfreich, glaubt er.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Präsidentin Sibylle Mauthe-Mayer ehrte folgende Mitglieder: 50 Jahre hielten dem Verein die Treue: Hanne Bitzer, Hans E. Bitzer, 40 Jahre: Monika Conzelmann, Rolf Kappelhoff, Dr. Wolfgang Kern, Walter Kloss, Dr. Rüdiger Leistner, Dieter Schneider, Roswitha Schneider, Dr. Bernd Stoll 25 Jahre: Benjamin Häussler, Dominik Häussler, Dr. Oskar Lehmann, Dr. Sylvia Lehmann- Röhrle, Janina Pfetzer, Sigrid Pfetzer, Gerhard Weber, Philipp Weber und Erwin Beindressler.

Diesen Artikel teilen: