Albstadt

Soziale Kompetenzen stärken

15.05.2018

Der FV Rot-Weiß Ebingen und die Albstädter Grundschulen arbeiten Hand in Hand.

Immer mehr Schulen, besonders Grundschulen, verfügen heute über Ganztagsangebote. Das Jugendbegleiter-Programm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport ist für alle öffentlichen Schulen des Landes und wird von der Jugendstiftung Baden-Württemberg in dessen Auftrag koordiniert und umgesetzt.

Soziale Kompetenzen stärken

© Privat

Auf dem Foto links zu sehen ist Michael Vogler vom FV Rot-Weiß Ebingen mit Schülern des Grundschulcampus Lutherschule, auf dem Foto rechts Alex Ciliberto mit Schülerinnen und Schülern der Kirchgrabenschule.

Der Verein FV Rot-Weiß Ebingen hat sich schon immer sehr stark im Kinder- und Jugendbereich engagiert, was auch die Zahl von 294 aktiven Jugendlichen dokumentiert. Auf Nachfrage Albstädter Grundschulen ermöglichte es der Verein, viele Angebote im Bereich Fußball zu machen. An der Kirchgrabenschule in Ebingen findet immer montags eine Fußball-AG unter der Leitung von Alex Ciliberto statt. 15 Jungen und Mädchen, die meisten aus Albstädter Vereinen kommend, spielen gemeinsam mit Schülern, die erst mit dem Fußballspielen beginnen.

Soziale Kompetenzen stärken

© Privat

Auf dem Foto links zu sehen ist Michael Vogler vom FV Rot-Weiß Ebingen mit Schülern des Grundschulcampus Lutherschule, auf dem Foto rechts Alex Ciliberto mit Schülerinnen und Schülern der Kirchgrabenschule.

Gerade in Mannschaftssportarten werden soziale Tugenden wie Fairness, Zuverlässigkeit und Teamgeist auf spielerische Weise eingeübt. So sind auch die Kooperationen mit den örtlichen Vereinen wie im Fußball mit dem Rot-Weiß-Ebingen für die Kirchgrabenschule von besonderer Bedeutung, da sie die Schule in ihrer erzieherischen Arbeit mit großem Engagement unterstützen.

„So leisten Vereine einen wertvollen Beitrag zu Gesundheitsförderung und sozialer Erziehung“, schätzt Schulleiterin Cornelia Wolf das Engagement der Vereine an ihrer Schule ein. Auch der Grundschulcampus Lutherschule bietet mit Michael Vogler vom FV Rot-Weiß Ebingen eine Fußball-AG im Ganztag immer mittwochs an. Auch dort spielen Jungen wie Mädchen begeistert zusammen.

Wie wichtig eine Ergänzung des schulischen Angebots durch das Jugendbegleiterprogramm ist, betont auch der Schulleiter der Lutherschule, Andreas Beck. Hier nutzen rund 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler das Ganztagesangebot.

Neben einer Vertiefung der im Unterricht entwickelten Kompetenzen und Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Kinder erhöht ein ganztägiges Bildungsangebot vor allem auch die Chancengleichheit durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördert gezielt die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Die überaus große Nachfrage zu decken, stellt für die Schule immer wieder eine Herausforderung dar. Umso mehr freut sich die Lutherschule, mit dem FV Rot-Weiß Ebingen einen kompetenten und verlässlichen Partner gefunden zu haben.

Die Schalksburgschule in Ebingen bekam Anfang März die Genehmigung zur Einführung einer Ganztagesschule. Bei der Umsetzung der Betreuung wird der FV Rot-Weiß Ebingen auch hier eine Fußball-AG anbieten, die bereits in diesem Schuljahr von Alex Ciliberto geleitet wird. Eine AG für die Klassen 2 und 3 sowie eine für die Klassen 4 finden schon jetzt statt.

Eine Ausweitung der Kooperation auf weitere Grundschulen läuft. Der Verein FV Rot-Weiß Ebingen leistet mit seinem Engagement, zusammen mit den Albstädter Grundschulen, eine gute Voraussetzung für die Umsetzung integrativer Bildung und der Förderung der Kinder im Sinne ganzheitlicher, nachhaltiger Bildung.

Diesen Artikel teilen: