Albstadt-Ebingen

Faszination des Steins im Kunstmuseum

16.05.2018

Über die Pfingstfeiertage lockt ein vielfältiges Programm nicht nur Familien in die beiden aktuellen Ausstellungen.

Während der Pfingstfeiertage wartet das Kunstmuseum mit einem Programm über zwei Tage auf. Unter dem Titel „Erwachendes Gestein – Wenn die Kunst den Fels verwandelt“ bietet Dr. Kai Hohenfeld am Pfingstsonntag eine öffentliche Führung an.

Der gewaltige Albtrauf wird auf zarte Bleistiftlinien reduziert und bunte Kreidestriche verwandeln den mächtigen Zollerngraben in ein schlafendes Urzeitwesen. In der Ausstellung „Im Felsenmeer der Schwäbischen Alb – Höhlen, Felsen, Steinbrüche“ erweckt die Kunst das Gestein zum Leben. Wie das funktioniert, erklärt Kurator Dr. Kai Hohenfeld in der öffentlichen Führung am Pfingstsonntag, 20. Mai, um 15 Uhr.

Beim Familientag mit Carmen Bitzer-Eppler am Pfingstmontag, 21. Mai, um 15 Uhr, erkunden die Besucher geheime Höhlenwelten. Sowohl in der Ausstellung „Märchenhaft!“ im jungen Kunstraum als auch in der neuen Sammlungspräsentation „Im Felsenmeer der Schwäbischen Alb – Höhlen, Felsen, Steinbrüche“. Bei dieser Kinderaktion mit Workshop sind auch die Erwachsenen zum Mitmachen eingeladen. Am Pfingstmontag wird keine öffentliche Führung angeboten. Der Eintritt ist für Familien mit Kindern frei.

Diesen Artikel teilen: