Balingen

Vieles über Betreuung gelernt

17.05.2018

Jugendliche hatten das Bildungsangebot zum Jugendleiter angenommen.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Dekanate Balingen und Tuttlingen-Spaichingen schulte 20 Jugendliche als Jugendgruppen- und Freizeitleiter. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit unterschiedlichen Themenbereichen wie Spielepädagogik, Kommunikation, Gruppendynamik, Lebenswelten Jugendlicher und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Vieles über Betreuung gelernt

© Privat

In den unterschiedlichsten Kategorien haben sich Jugendliche als Gruppen- und Jugendleiter im Rahmen eines Angebotes des BDKJ aus- und weitergebildet.

Die Kursteilnehmer wurden von einem Team erfahrener Ehrenamtlicher aus den beiden Dekanaten in Zusammenarbeit mit der Dekanatsjugendreferentin Esther Hofele qualifiziert. Die Ausbildung erfolgt entsprechend der Bildungskonzeption der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Im vergangenen Jahr absolvierten die Teilnehmer einen Grundkurs. Der Aufbaukurs fand kürzlich in der Jugendbegegnungsstätte St. Franziskus in Königsheim statt.

In einem feierlichen Rahmen in Abendgarderobe wurden die Zertifikate vom Kursteam überreicht. Die Gruppenleiterschulung dient den jungen Menschen, sich für die vielfältige Arbeit in kirchlichen Gruppen und Verbänden als Leiterinnen und Leiter zu qualifizieren. In Verbindung mit der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs haben die Jugendlichen die Möglichkeit, die Jugendleiter-Card (Juleica) zu beantragen, die sie nicht nur offiziell als ausgebildete Jugendgruppenleiter und Jugendfreizeitleiter ausweist, sondern ihnen auch zahlreiche Vergünstigungen in gesellschaftlich-kulturellen Einrichtungen bietet.

Diesen Artikel teilen: