Albstadt

Gymnasium und Hochschule starten Projekt zur Windkraft

17.05.2018

von Pressemitteilung der Hochschule

Schüler der elften Klasse des Gymnasiums Ebingen besuchten mit dem Dekan der Fakultät Engineering, Prof. Dr. Hans-Joachim Illgner, sowie Robert Kalla, Masterstudent Maschinenbau, den Windpark Himmelberg.

Dieser Windpark ist der erste Windpark Baden-Württembergs, aber mit drei Windrädern mit einer Nabenhöhe von 46 Metern und 600 Kilowatt Nennleistung pro Windrad im heutigen Vergleich eher klein. Im Windpark wurde eines der Windräder besichtigt. Bei der anschließenden Präsentation erfuhren die Schüler Wissenswertes über Windräder und politischen Förderungen und Herausforderungen.

Gymnasium und Hochschule starten Projekt zur Windkraft

© Hochschule

Abstecher zu den Windrädern auf dem Himmelberg.

Der Besuch bildete den Auftakt zu einem gemeinsamen Projekt zwischen dem Gymnasium und der Hochschule. Ziel des Projekts ist, den Schülern Einblicke in die Zukunft der erneuerbaren Energien zu geben. In diesem Semester liegt der Schwerpunkt auf der Windkraft. Beim nächsten Treffen wird Robert Kalla den Schülern erklären, wie ein Windrad aufgebaut ist und was für den Bau benötigt wird. In einem Workshop wird ein Windradblatt gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Bellendir und Michail Schlosser laminiert. Im nächsten Schuljahr könnte eine Fortsetzung des Projekts zum Thema Wasserkraft und Wasserversorgung erfolgen.

Diesen Artikel teilen: