Hechingen

Use your summer: Wieder auf der grünen Wiese

25.05.2018

Der Fürstengarten lädt zu „Use your summer“ ein. Das Kulturspektakel findet vom 8. bis zum 17. Juni statt.

Das Jugendzentrum hat gerufen und so gut wie alle sind dabei. Von der Alpenvereinsjugend bis zur Schulsozialarbeit. Vom Diasporahaus bis zu den Pfadfindern. Um nur einige zu nennen. Unter dem Motto „Spuren“ haben die Veranstalter dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches und buntes Programm zusammengestellt.

Use your summer: Wieder auf der grünen Wiese

© Wolfgang Schmidt

Und wieder lädt der Fürstengarten zu „Use your Summer“ ein. Das Motto 2018 lautet „Spuren“.

Zielgruppe von „Use your summer“ sind natürlich auch in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen aus Hechingen und Umgebung. Aber auch für die Älteren wird es am Abend wieder den beliebten Biergarten geben. An den Wochenenden wird die Wirtefamilie unterstützt vom Eintopf-Mobil aus Mariaberg.

Zum ersten Mal dabei sein wird die Initiative Foodsharing. Während täglich Unmengen an Lebensmittel vernichtet werden, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, tun sich immer mehr Menschen schwer damit, ihren täglichen Essensbedarf zu decken. Die Gruppe wird mit einem Stand präsent sein und sich diesem Thema widmen.

Wieder dabei ist natürlich auch der Fußballkäfig, der täglich auf kickbegeisterte Jungs und Mädels wartet. Das Diasporahaus hat eine Graffiti-Künstlerin engagiert, die mit den Jugendlichen sprüht. Die Alpenvereinsjugend baut wieder ihren Niederseilgarten auf und Abdul Basit tanzt mit seiner Afro-Dance-Gruppe aus dem Juz. Auch diese Liste ließe sich noch fortsetzen.

In der Regel finden jeden Nachmittag ab 15 Uhr verschiedene Workshops statt. Und an dem einen oder anderen Abend steht natürlich auch ein Konzert auf dem Programm: Der in Hechingen lebende und aus Tansania stammende Saidon Train präsentiert seinen Reggea, der aus Syrien stammende MC Manar rappt die Hits seiner neuen CD. Die aus der Region stammende Band SteamMaxx spielt zugunsten der Weiherschule ihre Hits von Tom Petty bis zu Bruce Springsteen.

Diesen Artikel teilen: