Burladingen-Melchingen

Festspiele in Recklinghausen: Der Ruhrpott feiert die Melchinger

29.05.2018

Das Theater Lindenhof hat seine neue Produktion „Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten“ an diesem Wochenende bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen aufgeführt.

Mit auf der Bühne dabei waren die Lauchertmusikanten, die in dem Stück mitspielen.

Die Geschichte, die ursprünglich in England der Thatcher-Ära angesiedelt ist, ist für den Kohlenpott natürlich wie geschaffen, geht es doch um Zechensterben, Strukturwandel, Heimatverlust und Identitätskrisen. Es geht um eine Kapelle, die den Menschen dort wieder Hoffnung gibt. Eine wirklich anrührende Story.

Intendant Stefan Hallmayer gibt zu, dass er bereits bei der Auswahl die Festspiele in Recklinghausen im Blick hatte. Es war klar, dass man im Theater in Marl auf ein unmittelbar betroffenes Publikum stoßen würde – die letzte Anlage der Stahl- und Kohleregion wurde erst kürzlich geschlossen (Bottrop).

Zugleich war es für das Theater auch ein gefundener Anlass, endlich einmal mit der Blaskapelle des Heimatortes ein gemeinsames Projekt anzugehen. Und die Lauchertmusikanten ließen sich gerne für dieses Projekt begeistern. Ob den Mitgliedern von Anfang an klar war, auf was sie sich da einlassen?

Bei der ersten Vorstellung waren fast 700 Personen anwesend. Da merkte man nicht nur den Musikanten die Nervosität an, sondern auch die Schauspieler fragten sich natürlich, ob sie aufs richtige Pferd gesetzt hatten.

Doch der lang anhaltende Applaus am Ende zeigte, dass das Stück, das in der Mössinger Pausa eine großartige Premiere erlebte, auch vor Ruhrpott-Publikum bestehen kann. Nach einem Empfang im Theater, bei dem die Geschäftsführerin der Ruhrfestspiele, Genia Nölle, eine kurze Ansprache hielt, wurde deswegen auch ausgiebig gefeiert.

Bei der zweiten Vorstellung am Sonntagnachmittag wurden Kapelle und Ensemble dann mit Zwischenapplaus und Standing Ovation gefeiert.

Und kaum war man am Sonntagabend in Richtung Heimat um die erste Kurve gefahren, packten die Lauchertmusikanten ihre Instrumente aus und es wurde fröhlich aufgespielt und der Auftritt gefeiert.

Diesen Artikel teilen: