Burladingen

Jugendliche und Rechtspopulismus

04.06.2018

Professor Dr. Dr. h.c. Josef Held wird am 7. Juni die Ergebnisse einer Schülerstudie vorstellen. Danach wird diskutiert.

Auf Einladung der Initiative „Burladingen ist bunt“ wird am Donnerstag, 7. Juni, ab 20 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Kirche über „Rechtspopulismus und Rassismus unter Jugendlichen“ diskutiert. Der Eintritt frei.

Referent des Abend ist Professor Dr. Dr. h.c. Josef Held. In einem rund 40-minütigen Vortrag wird er Ergebnisse einer Studie über Rechtspopulismus und Rassismus im Kontext der Fluchtbewegung vorstellen, zu denen die Tübinger Forschungsgruppe für Migration, Integration, Jugend und Verbände gekommen ist. Entstanden ist die Studie durch Befragungen von Berufsschülern aus dem Zollernalbkreis. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion statt.

Zu den Gästen gehören neben Held Rosi Steinberg (Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Burladinger Gemeinderat), Michael Eisele (Fraktionsvorsitzender CDU), Cord Dette (Fachbereichsleiter Jugendarbeit Mariaberg), Chris Bartels (Weltethos-Beauftragter des Progymnasiums Burladingen) und Thomas Hochländer (Vorsitzender des Jugendparlaments Burladingen). „Burladingen ist bunt“-Mitglied Manfred Knobloch wird die Diskussion moderieren.

Teile der Ausstellung „Aufbruch – Fluchtweg – Ankommen?“ können vor und nach dem Vortrag angeschaut werden.

Diesen Artikel teilen: