Balingen

Nach Unfall im Balinger Freibad: Das Geländer ist jetzt weg

02.06.2018

von Lydia Wania-Dreher

Die Stadt als Betreiber des Freibads reagiert auf den Unfall am Sonntag im Freibad: Das Geländer wurde entfernt.

Nach Unfall im Balinger Freibad: Das Geländer ist jetzt weg

© Archiv

Am Sonntagnachmittag klemmte sich ein dreijähriges Mädchen im Balinger Freibad an einem Geländer im großen Becken den Fuß ein. Auch mit Hilfe mehrerer Erwachsener konnte das Kind nicht befreit werden. Letztendlich rückte die Feuerwehr an, trennte ein Teil des Geländers ab und half so dem Mädchen aus seiner misslichen Lage.

Die Stadt reagierte nun auf den Vorfall. „Das komplette Geländer am Strömungskanal wurde entfernt“, sagte Jürgen Luppold, Sprecher der Stadt Balingen, am Montag auf ZAK-Nachfrage. Es soll auch nicht wieder eingebaut werden. Der Handlauf sei von Anfang an im Becken, also seit dem Jahr 2007, und nicht zwingend vorgeschrieben.

Das Geländer sollte helfen, leichter aus dem Strömungskanal zu kommen. Für die Arbeiten wurde am Montagvormittag etwas Wasser aus dem Becken abgelassen. Derzeit werde überlegt, welche Alternative zum Geländer man einrichten könne, so Luppold. Bis auf den Vorfall am Sonntag habe es keinerlei Zwischenfälle an dem Handlauf gegeben, erklärt der Sprecher der Stadt. Der Badebetrieb im Freibad läuft normal weiter.

Diesen Artikel teilen: