Balingen-Frommern

Pfadfinder pflegen deutsch-französische Freundschaft

02.06.2018

14 Jugendliche und junge Erwachsene der DPSG Frommern besuchten kürzlich die Partnerstadt Royan.

Auch in diesem Jahr machten sich die Leiter- und Roverrunde der Pfadfinder aus Frommern auf, um über die Pfingstwoche die Balinger Partnerstadt Royan an der Atlantikküste in Frankreich zu besuchen. Der jährliche Besuch der Partnerstadt hat nun bereits eine beinahe 40-jährige Tradition. Anfang dieses Jahres war es zuerst nicht sicher, ob der Besuch auch wieder würde stattfinden können, da es auf französischer Seite Schwierigkeiten bezüglich des Lagerplatzes gab, der jedes Jahr von den französischen Pfadfindern und der Stadt Royan für die Pfadfinder zur Verfügung gestellt wird. Doch dank guter Zusammenarbeit, war es wieder möglich, die langjährigen Freunde der Pfadfinder in Royan zu besuchen.

Pfadfinder pflegen deutsch-französische Freundschaft

© Privat

Die Pfadfinder aus Frommern besuchten kürzliche die französische Partnerstadt Royan an der Altantikküste und ihre langjährigen Freunde dort.

Ingesamt brachen 14 Mitglieder der DPSG Frommern auf und erreichten nach zwölf Stunden Fahrt schließlich Royan. Auch in diesem Jahr fand wieder ein abwechslungsreiches Programm statt. Die Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister von Royan am Rathaus, sowie das Essen in einer französischen Familie und die Weinprobe gehören genauso dazu, wie der alljährliche Besuch im Zoo und das Baden im Atlantik.

Eine besondere Freude war in diesem Jahr allerdings die Soiree. Hierbei kochen die Pfadfinder an einem Abend traditionelle schwäbische Gerichte und die französischen Pfadfinder vor Ort, sowie der Bürgermeister, die Mitglieder der Jumelage und alle anderen Interessierten waren zum Essen und anschließenden Zusammensein am Lagerfeuer eingeladen. Das Interesse und das Engagement von französischer Seite wurde sehr erfreut aufgenommen und hat zu einem erfolgreichen und entspannten Abend beigetragen.

Wer auch gerne bei den Pfadfinden mitmachen möchte, egal ob als Kind oder als Jugendlicher an der Leitung einer Gruppe interessiert ist, kann gerne eine E-Mail an info@dpsg-frommern.de schreiben.

Diesen Artikel teilen: