Hechingen

Reste der Grillasche setzen Mülltonne und Gartenhaus in Brand

05.06.2018

von Polizei

Fatale Folgen hatte ein sonntägliches Grillvergnügen in der Stettener Straße.

Ein möglicherweise nur kleines Stück noch glimmender Grillkohle ließ in der Nacht zum Montag zuerst eine Mülltonne und dann ein Gartenhaus lichterloh brennen.

Reste der Grillasche setzen Mülltonne und Gartenhaus in Brand

© Feuerwehr Hechingen

Dieses Gartenhaus brannte in der Nacht zum Montag lichterloh. Auslöser war glimmende Grillkohle.

Kurz vor 3 Uhr meldeten Anwohner den Brand. Die Feuerwehr Hechingen rückte wie vorgeschrieben mit einem kompletten Löschzug, also sechs Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten, aus und bekam die Flammen schnell unter Kontrolle. Zwei Trupps mit schwerem Atemschutz waren mit Druckluftschaum vorgegangen. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch bis in den gestrigen Morgen hinein.

Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge dürfte noch nicht vollständig erloschene Grillkohlenasche die Brandursache sein. Am Mittag hatte die Familie gegrillt, und gegen Abend wurde die Asche in der Restmülltonne entsorgt. Die neben dem Gartenhaus stehende Tonne geriet im Lauf der Nacht in Brand, und die Flammen griffen auf das Gartenhaus über. Die Schadenshöhe ist laut Polizei noch nicht bekannt.

Diesen Artikel teilen: