Jungingen

Schafzüchter am Feuer gegen Wölfe

08.06.2018

Quer durch das Land lodern jetzt die sogenannten Mahnfeuer. Eines wird in Jungingen entzündet.

Seit bei Bad Wildbad ein Wolf Schafe getötet hat, klingeln bei den Schäfern im Südwesten die Alarmglocken. Ihre Interessenvertretung, der Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg, ist auf totalem Konfrontationskurs gegen die Landesregierung, die sich an die bundesweite Gesetzgebung hält: Der Wolf steht unter Naturschutz und darf nicht geschossen werden. Gerade deshalb fürchten die Schafzüchter nun um ihre Herden.

Unter Naturschutz

Ein „Mahnfeuer Wolf“ gibt es unter anderem am nächsten Donnerstag, 14. Juni, um 19.30 Uhr beim Junginger Schützenhaus an der Winterseite des Killertals (Zollerstraße, ausgeschildert). Es ist eine kostenlose Veranstaltung ohne Anmeldung der Schäferei Frank Rehm aus Winterlingen. Die lädt die interessierte Öffentlichkeit nach Jungingen ein: Gemeinsam mit Schäfern, Weidetierhaltern, Politikern und der Presse soll über die Auswirkungen des Wolfs auf Landwirtschaft, Landschaftserhaltung, Tourismus- und Freizeitwirtschaft diskutiert werden.

Die Haltung des Landesschafzuchtverbands ist klar: Die Rückkehr des Wolfs stelle die Weidetierhaltung vor neue, kaum lösbare Herausforderungen. Dabei leisteten die Weidetierhalter einen unschätzbaren Wert für die Gesellschaft – die traditionelle Schäferei habe eine einmalige Kulturlandschaft geschaffen. Ohne die Weidetierhaltung mit Schafen, Ziegen und Rindern könnten diese wertvollen Landschaften nicht erhalten werden. Ohne Beweidung würde sich der Charakter der Kulturlandschaft verändern. Schafe und Ziegen aber seien die am stärksten durch Wolfsrisse bedrohte Nutztiergruppe.

Gegen die Regierung

Der von der Landesregierung propagierte und finanzierte Herdenschutz mit speziellen Hunden und Zäunen wird von den Schafzüchtern nicht akzeptiert. Effektiver Herdenschutz sei eine komplexe Angelegenheit und stoße im bergigen und kleinstrukturierten Südwesten schnell an Grenzen. Die haftungsrechtlichen Rahmenbedingungen seien ebenfalls nicht geklärt. Der Wolf gefährde damit den Fortbestand der Weidetierhaltung und die Existenz der Betriebe.

Diesen Artikel teilen: