Rottweil

So sieht das neue Rottweiler Gefängnis aus

13.06.2018

Der Wettbewerb für den Neubau der Justizvollzugsanstalt Rottweil ist entschieden. Das Preisgericht hat am Dienstag über die Vorschläge beraten und einen Siegerentwurf ausgewählt. 

So sieht das neue Rottweiler Gefängnis aus

© Finanzministerium

Dieser kommt vom Münchner Architekturbüro Obermeyer. Das Preisgericht würdigte – laut Pressemitteilung des Stuttgarter Finanzministerium wörtlich – insbesondere die überzeugende städtebaulich-landschaftliche Einbindung durch die Entwicklung des Gebäudekomplexes entlang der Höhenlinien sowie die Positionierung und Gliederung der Baukörper durch eingestellte Höfe, die eine im Inneren und Äußeren wahrnehmbare Differenzierung und Maßstäblichkeit der Gesamtanlage erzeugen.

Darüber hinaus wurde herausgestellt, dass der ausgewählte Entwurf eine wirtschaftliche Umsetzung erwarten lässt. „Im Vorfeld der Wettbewerbsentscheidung kam es zu Diskussionen über die möglichen Baukosten für den neuen Knast. Mit dem Siegerentwurf kann nun die konkrete Planung beginnen und belastbare Kosten können ermittelt werden“, betonte Finanzstaatssekretärin Gisela Splett. Die Wettbewerbsarbeiten werden vom 13. bis 17. Juni in der alten Stallhalle ausgestellt. Bei der öffentlichen Infoveranstaltung heute um 19 Uhr in der Stadthalle wird das Wettbewerbsergebnis erläutert

Diesen Artikel teilen: