Albstadt

ABA: Stetiges Wachstum in vielen Bereichen

19.06.2018

Beim Jahrestreffen der Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt wurde ein positives Fazit gezogen.

Geschäftsführer Armin Bachmeyer begrüßte das Honorar-Referententeam, Freunde sowie die Mitarbeiter zur jährlichen Information über die ABA.

ABA: Stetiges Wachstum in vielen Bereichen

© Privat

Nicole Volm, Abteilungsleiterin, Geschäftsführer Armin Bachmeyer, Ulrike Steinhart, Verwaltungsleiterin, sowie Sabine Holstein, Pädagogische Leiterin und stellvertretende Geschäftsführerin, beim ABA-Treffen (von links).

Wie in den vergangenen Jahren hatte sich wieder so einiges bei der ABA getan: In den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Personal, Gebäudemanagement und auch innerhalb des Maßnamenangebots liegt ein stetiger Wachstum vor. Das Angebot der ABA reicht von ausbildungsbegleitenden Hilfen bis hin zur Ausbildung für Lernbehinderte selbst.

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, die Fort- und Weiterbildung für Wiedereinsteiger und die Sozialarbeit an den beruflichen Schulen im Zollernalbkreis sind nur einige der Maßnahmen des Gesamtangebots. Gerade im Bereich Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen ist Positives zu vermelden, denn künftig wird diese, aufgrund eines neu verabschiedeten Beschlusses, weiter ausgebaut. Die Vermittlungsquoten in den Maßnahmen im letzten Jahr liegen bei 95 Prozent .

Einweihung mit Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut

Ein großer Punkt stellte die Zukunft der ABA-Lehrwerkstatt dar, die in der Ebinger Gartenstraße 95 eröffnet wurde. Die bisherige Lehrwerkstatt im Gebäude der IHK Tailfingen musste aufgegeben werden, da der Vertrag gekündigt wurde. Die Einweihungsfeier wird mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am 7. Dezember stattfinden.

Im Anschluss stellten die Schüler der Zollernschule sowie die Ausbildungszweige Fach-praktiker für Küche und Fachpraktiker für Hauswirtschaft das bei der ABA Erlernte unter Beweis, indem sie alle Anwesenden zu einem Menü einluden.

Diesen Artikel teilen: