Zollernalbkreis

Das Landratsamt wird digitaler

19.06.2018

von Lydia Wania-Dreher

Weniger Papier und direkte Wege. Das Landratsamt macht sich fit für die Zukunft und richtet ein Amt für Digitalisierung ein.

Dem Vorschlag der Verwaltung stimmten die Kreisräte am Montagabend einstimmig zu. Es wird der Hauptverwaltung unterstellt sein. Ein Amtsleiter steht noch nicht fest. Ein Besetzungsvorschlag soll laut Hauptamtsleiter Karl Wolf jedoch zeitnah erfolgen.

In dem neuen Amt wird die Geschäftsstelle Breitband untergebracht werden. Diese unterstützt seit mehreren Jahren Städte und Gemeinden, die flächendeckend schnelles Internet einrichten möchten.

Auch das Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik wird in dem Amt für Digitalisierung angesiedelt sein. Es ist für die notwendigen technischen Grundlagen verantwortlich.

Zukünftig werden einige verwaltungsinterne Abläufe, die derzeit noch papiergebunden sind, umgestellt. So soll die Organisation vereinfacht werden. Es soll dann möglich sein, einzelne Verwaltungsmaßnahmen komplett digital abwickeln zu können. Dazu zählt das An- oder Ummelden von Müllbehältern und die Kraftfahrzeuganmeldung.

Zudem soll das neue Amt ausgelobte Fördermöglichkeiten zum Thema Digitalisierung im Blick haben.

Zur Einrichtung des neuen Amts werden circa 160 100 Euro benötigt. Dies soll aus nicht in Anspruch genommen Mitteln im Personalhaushalt finanziert werden.

Diesen Artikel teilen: