Albstadt-Tailfingen

Nachwuchs darf Instrumente ausprobieren

25.06.2018

Die Stadtkapelle Tailfingen erlaubte den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen.

Nachwuchs darf Instrumente ausprobieren

© Privat

Unterhaltsamer Tag mit viel Musik: Die Stadtkapelle Tailfingen stellte Kindern und Jugendlichen ihr Angebot vor.

Am Sonntag veranstaltete die Stadtkapelle Tailfingen ihren Tag der offenen Tür, um auf diesem Wege Kindern und Jugendlichen das Erlernen eines Musikinstruments näherzubringen. Bei einem zünftigen Frühstück fanden sich zahlreiche interessierte Besucher in den Räumen der Stadtkapelle ein und erlebten einen unterhaltsamen Tag mit viel Musik.

Die Flötenkinder mit ihren Leiterinnen Sonja Neumann und Tanja Beck, das Zöglingsorchester unter der Leitung von Uwe Wagner und die Jugendkapelle unter der Leitung von Musikdirektor Alain Wozniak gaben jeweils ihr Können zum Besten. Besonderen Anklang fand auch die Bläserklasse des Schulzentrums Lammerberg unter der Leitung des Musiklehrers Heiko Klaiber, die zu Beginn des laufenden Schuljahres in Kooperation mit der Stadtkapelle Tailfingen ins Leben gerufen wurde.

Dieses Angebot erfreut sich bei den Schülern des Progymnasiums und der Lammerberg Realschule großer Beliebtheit. Für das kommende Schuljahr liegen schon zahlreiche Anmeldungen vor. Des Weiteren hatten die Besucher die Möglichkeit verschiedene in der Blasmusik verwendete Instrumente unter Anleitung selbst auszuprobieren. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und findet sicherlich im nächsten Jahr ihre Fortsetzung.

Diesen Artikel teilen: