Bisingen

Polizei holt Mann mit Feuerleiter von Firmendach

28.06.2018

von Polizei

Die Motive des 37-Jährigen sind unklar und er hüllt sich den Behörden gegenüber in Schweigen.

Ein Betrunkener hat in der Nacht auf Donnerstag Feuerwehr und Polizei in Atem gehalten. Nach wie vor sei nicht klar, was der 37-Jährige auf dem First der Gebäudes in der Hechinger Straße wollte, teilt die Polizei mit.

Er selbst sagt nichts dazu. Ein Zeuge teilte der Polizei gegen 1.20 Uhr über Notruf mit, dass er hinter der Esso-Tankstelle verdächtige Geräusche gehört habe. Zwei Streifen des Polizeireviers Hechingen fuhren sofort in die Hechinger Straße und sahen an dem betreffenden Firmengebäude eine mehrere Meter lange Leiter stehen.

Auf dem Dachfirst war eine Person zu erkennen, die sich zwar bewegte, auf Zurufe aber nicht reagierte. Da nicht auszuschließen war, dass es sich um einen Einbrecher handelt, holten die Gesetzeshüter Verstärkung. Es kamen weitere Streifen und die Bisinger Feuerwehr samt Drehleiter hinzu. Zur Klärung der Lage von oben wurde ein Polizeihubschrauber angefordert.

An der Gebäuderückseite bemerkte die Polizei ein offen stehendes Fenster, was den Einbruchsverdacht verstärkte. In der Firma hielt sich jedoch niemand auf, wie die anschließende Durchsuchung ergab.

Nachdem dies klar war, bestiegen zwei Polizisten die Drehleiter der Feuerwehr, ließen sich im Scheinwerferlicht des Polizeihubschraubers zu dem „Dachbesetzer“ hochfahren und holten ihn herunter. Beim Besteigen des Drehleiterkorbs verletzte sich der 37-Jährige leicht.

Der Mann hatte laut Polizei getrunken, was ein später durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von umgerechnet fast 1,5 Promille in Zahlen bestätigte. Er verbrachte den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam.

Was der 37-Jährige letztendlich auf dem Dach der Firma wolle wollte, ist nicht bekannt. Er selbst sagte bisher nichts dazu, heißt es im Pressebericht der Polizeipräsidiums Tuttlingen.

Diesen Artikel teilen: