Balingen-Ostdorf

Die Frösche singen fröhliche Lieder

28.06.2018

Ein lustiges Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Ostdorf-Geislingen.

Der 24. Juni ist der Gedenktag der Geburt von Johannes dem Täufer. Dieses Datum markiert sozusagen die Halbzeit des Jahres. Genau sechs Monate später wird die Geburt von Jesus am Heiligen Abend gefeiert. Pfarrer Johannes Hruby ging in seiner Predigt auf die Bedeutung dieser großen Gestalt der Bibel ein.

Die Frösche singen fröhliche Lieder

© Jürgen Ruoff

Die Erzieherinnen Nadine Wildner (links) und Martina Sodamin (rechts) und die Kindergartenkinder unterhielten die Besucher und regten zum Mitmachen an.

Johannes wies durch sein Leben und Wirken ganz auf den Sohn Gottes, Jesus Christus hin. So werde er zum Vorbild für alle Menschen, die sich an Jesus Christus orientieren möchten. Der Kirchenchor unter Leitung von Andreas Jenter trug zum festlichen Charakter des Gottesdienstes bei. Die 21 neuen Konfirmanden stellten sich mit ihren Hobbys im Gottesdienst vor und erhielten eine Bibel als Geschenk der Kirchengemeinde.

Das sonnige Wetter trug dazu bei, dass viele nach dem Gottesdienst zum Mittagessen blieben und Kontakte pflegten. Für die Kinder wurde auch ein Unterhaltungsprogramm angeboten. Die Kinder des evangelischen Kindergartens verkleideten sich als Frösche und trugen lustige Lieder vor. Sie animierten die Gäste des Festes bei den vorgetragenen Liedern mitzumachen. Der Erlös des Gemeindefestes ist für den barrierefreien Zugang der Medarduskirche bestimmt.

Diesen Artikel teilen: