Bitz

Ja zu den Ställen für Schafe, Ziegen und Hühner

29.06.2018

Der Gemeinderat Bitz hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit einer Bauvoranfrage von Michael Füß auf dem Grundstück Beethovenstraße 4 befasst.

Das bestehende Holzlager auf dem Grundstück an der Freudenweiler Straße soll in einen Stall mit Heulager für 30 Schafe und Lämmer sowie fünf Puten und Gänse umgebaut werden. Weiterhin ist geplant, aus dem überdachten Holzlager einen Ziegenstall für 15 Tiere zu machen.

Die Ställe werden nur im Winter genutzt, im Sommer sind die Tiere auf der Weide. Zusätzlich möchte Michael Füß einen Hühnerstall für 25 Hühner und Enten an der Freudenweiler Straße bauen. Die Nachbarn wurden bereits befragt. Vier von ihnen haben Einwendungen erhoben. Sie gaben vor allem Geräusch- und Geruchsbelästigung als Ablehnung an; acht Nachbarn haben der geplanten Nutzungsänderung ohne Einwände zugestimmt.

Die Verwaltung gab zu Bedenken, dass der geltende Bebauungsplan als Gewerbegebiet ausgezeichnet ist. Die Tierhaltung gehöre zur Landwirtschaft und sei somit kein Gewerbegebiet im eigentlichen Sinne. Die geplante Nutzungsänderung stelle somit eine gebietsfremde Nutzung dar und sei nicht mit den öffentlichen Belangen vereinbar, zumal die Einwendungen einiger Anlieger ein eindeutiges Indiz darstellten, dass das Gebot der Rücksichtnahme verletzt werden könnte.

Das sahen die Gemeinderäte anders und teilten die Bedenken des Bürgermeisters nicht. Sie gaben der vorliegenden Bauvoranfrage mit zwei Enthaltungen ihre Zustimmung. Die einzige Gegenstimme kam von Bürgermeister Hubert Schiele.

Diesen Artikel teilen: