Trochtelfingen

Motorradfahrer tödlich verunglückt: Zeugen des Ablaufes gesucht

01.07.2018

von Polizei

Nach einem tödlichen Motorradunfall bei Trochtelfingen (Landkreis Reutlingen) sucht die Polizei Zeugen. 

Am Freitag, 29. Juni, um 19.05 Uhr, fuhr ein 46-jährige Kradfahrer mit seiner Ducati auf der B 313 von Trochtelfingen in Richtung Engstingen. Vermutlich aufgrund des Überholmanövers eines entgegenkommenden Fahrzeuges der Marke Skoda, den der Kradfahrer im Kurvenbereich erst im letzten Moment erkennen konnte, bremste der Kradfahrer stark ab, verlor anschließend die Kontrolle über das Motorrad und stürzte.

Eine Kollision mit anderen Fahrzeugen erfolgte nicht. Der Kradfahrer stieß gegen die dortige Leitplanke und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Als er mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen wurde, erlag er seinen Verletzungen auf dem Weg in das Klinikum nach Reutlingen.

Eine aktuelle Spurenauswertung und Zeugenbefragungen, vorgenommen von der Verkehrspolizei Tübingen, ergaben immer mehr Hinweise darauf, dass der bereits genannte Wagen der Marke Skoda mit seinem Fahrverhalten die Ursache für den tödlichen Sturz des Motorradfahrers sein könnte. Der Fahrer des Autos überholte auf einer längeren Distanz immer wieder Fahrzeuge, ohne dass er einen möglichen auftauchenden Gegenverkehr und dessen Geschwindigkeit abschätzen konnte.

Der Fahrer des Skoda fuhr nach dem Sturz des Kradfahrers weiter, obwohl er den Unfall bemerkt haben musste. Die Zeugen beschreiben den Wagen als neueren, dunklen Skoda (nicht schwarz) mit dem ortsfremden Kennzeichen OB - .... (Zulassungskreis Oberhausen, Nordrhein-Westfalen). Ein solches Fahrzeug dürfte im gesamten Bereich auffällig gewesen sein. Die Fahrtrichtung in Richtung Trochtelfingen/Gammertingen zur Unfallzeit könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Fahrzeug sich noch im dortigen Gebiet befindet oder auch nach dem Wochenende wieder zurück fährt.

Vielleicht ist das Fahrzeug auf Grund der aggressiven Überholmanöver anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen, die weitere Angaben zum Kennzeichen machen könnten. Eventuell könnte es sich aber auch um ein Firmenfahrzeug eines Anwohners handeln. Hinweise zu diesem Fahrzeug nimmt die Polizei in Tübingen unter 07071/9728660 entgegen.

Diesen Artikel teilen: