Burladingen

Sicherer Zusammenhalt auch in der Höhe

05.07.2018

Zwei spannende und lehrreiche Tage erlebten die auszubildenden Notfallsanitäter.

Wie schon die Jahre zuvor gingen die beiden ersten Jahrgänge mit ihrem Ausbilder Wolfgang Dieter in den Hochseilgarten nach Burladingen-Hermansdorf. Diplom-Sozialpädagoge Udo Bartsch erwartete die Teilnehmer und so begann der erste Tag mit ganz viel Teamtraining, Kommunikation und das gegenseitige Kennenlernen. Viele Aufgaben mussten gemeinsam gelöst werden, nachdem Udo Bartsch immer wieder kleine Raffinessen eingebaut hatte.

Sicherer Zusammenhalt auch in der Höhe

© Privat

Die neuen auszubildenden Notfallsanitäter haben Zusammenhalt und Kommunikation auch hoch in den Baumkronen trainiert.

In den Nachbesprechungen wurden dann immer der Transfer zwischen den Übungen zu der Arbeit im Rettungsdienst vermittelt.

In der neu geschaffenen Ausbildung des Notfallsanitäters wird sehr viel Wert auf Kommunikation gelegt. Genau hier setzt das Teamtraining im Hochseilgarten an. Wie wichtig Kommunikation im Berufsleben ist, wurde dann in den Nachbesprechungen zu den Aufgaben erläutert. Nach vielen spannenden Übungen ging es dann am Tag zwei hoch in die Wipfel des Hermansdorfer Wald.

Über 13 Meter hoch gingen die Übungen, die immer gemeinsam im Team gemeistert wurden. Egal ob die „Himmelsleiter“ oder der „Cat-Walk“, die „Tarzan-Bahn“ oder weitere Stationen.

Bei so manchem Teilnehmer war der Stolz in seinen Augen über so manche gemeisterte Höhe zu sehen. Es wurde viel gelacht, viel unterstützt und immer wieder im Team der Zusammenhalt gefördert. Mehr als zwei Drittel der tägliche Arbeit im Rettungsdienst verlangt eine zielführende Kommunikation, diese konnte in den zwei Tagen mehr als erfolgreich trainiert werden.

Bei der Abschlussbesprechung waren sich alle einig: es war „Mega Cool“ und sehr lehrreich.

Diesen Artikel teilen: