Rosenfeld-Leidringen

Im Kindergarten raucht es

06.07.2018

Die Rosenfelder Feuerwehr besuchte die Jüngsten im Kindergarten und zeigte, wie man sich im Brandfall richtig verhält.

Im evangelischen Johann-Georg-Blocher-Kindergarten war am vergangenen Freitag die Feuerwehr Rosenfeld zu Besuch. Es wurden nicht nur die Drehleiter und das Leidringer Löschfahrzeug bestaunt, sondern alle durften mit kleinen Strahlrohren an der Spritzwand ein „Feuer“ löschen.

Im Kindergarten raucht es

© Privat

Das Kindergartenteam und ihre Zöglinge freuten sich über den Besuch der Feuerwehr.

Auch die Brandschutzerziehung wurde bei den älteren Kindern mit einem kleinen Theorieteil abgerundet, den die Feuerwehr Balingen schon seit einiger Zeit erfolgreich einsetzt. Die Kinder wurden dafür sensibilisiert, dass erst gar kein Feuer entsteht und sie sich im Brandfall richtig verhalten.

Zum Abschluss wurden die Evakuierung und das Einfinden am Sammelplatz geübt. Dazu wurde der Eingang eingenebelt und die Kinder verließen die Stätte über den Notausgang, ohne durch den Rauch zu gehen. Einige Kinder freuen sich schon, wenn sie dann mit sechs Jahren in die Kindergruppe eintreten können.

Diesen Artikel teilen: