Albstadt-Tailfingen

Aktion geht weiter: Jusos helfen im Tierheim

06.07.2018

Die Aktionsreihe „Jusos packen an“ ging in die nächste Runde. Das berichten die Jungen Sozialdemokraten in einer Pressemitteilung.

Die jungen Sozialdemokraten besuchten das Tailfinger Tierheim und unterstützten dort einen Tag lang die Tierpflegerinnen. Zwischendurch wurde gemeinsam diskutiert. Nicht nur zuschauen und reden, sondern selbst aktiv werden, ist laut der Juso-Kreisvorsitzenden Lara Herter das Ziel von „Jusos packen an“. Nach Aktionen im Weltladen Albstadt und im Asylcafé Balingen, stand nun ein Termin im Tierheim an: Die vom Tierschutzverein Zollernalb betriebene Einrichtung konnte die helfenden Hände gut gebrauchen, was Leiterin Cindy Koepnik gleich zu Beginn feststellte. So wurde die SPD-Jugend sofort eingespannt, ob bei Putzarbeiten oder bei der Säuberung der Auslaufflächen für Hunde.

Im Anschluss blieb Zeit für einen Rundgang durch das Katzenhaus, auch Streicheleinheiten für die dort lebenden Zöglinge durften nicht fehlen. Währenddessen kamen die Herausforderungen für das Tierheim zur Sprache: Eines der Gebäude zur Unterbringung von Hunden müsse komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, erklärte Cindy Koepnik. Außerdem sei die artgerechte Unterbringung von Exoten wie Echsen und Schildkröten momentan ein schwieriges Unterfangen. All das setze hohe Investitionssummen voraus, denen sich der Tierschutzverein stellen müsse.

Die stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende Selina Blust wünschte sich in dieser Hinsicht mehr finanzielles Engagement der Gemeinden und des Landkreises: „Tierschutz darf im Zollernalbkreis nicht nur eine Nebenrolle spielen!“

Diesen Artikel teilen: