Burladingen

Nach der WM ist vor der EM

07.07.2018

Der Förderverein Sporthalle zog eine verhältnismäßig gute Bilanz aus der enttäuschenden Leistung der Deutschen Nationalmannschaft. Am Konzept der Live-Übertragungen wird festgehalten.

Nach drei WM-Live-Übertragungen bauten Mitglieder des Burladinger Fördervereins Sporthalle diese Woche alles wieder ab, was an das Public-Viewing im Burladinger Feuerwehrhaus erinnert. Zeit für eine kurze Bilanz:

Zum siebten Mal hat der Förderverein Sporthalle Burladingen seit seiner Gründung im Jahr 2004 eine Europa- oder Weltmeisterschaft im Feuerwehrhaus übertragen. Nach dem überraschenden Ausscheiden und erstmals nur drei Spielen der deutschen Nationalmannschaft bei einer Fußball-WM war für die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Hubert Pfister wie auch für Stadtbrandmeister Ilija Pilic klar, dass man das ganze Equipment nicht unnötig zwei Wochen im Feuerwehrhaus im Weg herum- stehen lassen kann.

Nach der WM ist vor der EM

© privat

Nach den drei enttäuschenden Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wurde die Dekoration im Feuerwehrhaus Burladingen wieder abgebaut. Doch am Konzept will man festhalten. Bei der EM 2020 heißt es wieder: Public Viewing im Gerätehaus.

Am vergangenen Mittwoch schauten dort noch rund 400 Fehlastädter WM – jetzt ist alles aufgeräumt und stehen wieder die Feuerwehrfahrzeuge in der Halle. „Die drei Spiele waren überraschend gut besucht“, so Pfister. Deshalb seien die Mitglieder des Fördervereins natürlich umso enttäuschter, dass für das deutsche Team bereits alles vorbei sei und die weiteren Termine weggefallen sind. Das Finale werde dann aber doch gezeigt, allerdings nur im Lehrsaal des Feuerwehrhauses auf dem Beamer und ohne großen Aufwand, so Pfister weiter. Die Bilanz lässt sich trotz allem sehen. Beim ersten Spiel waren es rund 500, beim zweiten und dritten je etwa 400 Gäste, die das Spiel bei freiem Eintritt auf der Riesenleinwand sehen wollten. Auch, dass vor jedem Spiel eine Gruppe der Dancing-Crew des TSV Burladingen tänzerische einstimmte, kam beim Publikum an. Bei der Bewirtung hatten der TSV Burladingen, die Stadtkapelle, der Kulturverein, Mitglieder des FC Burladingen und einzelne Helfer den Förderverein unterstützt. Beim Auf- und Abbau stand die Narrenzunft Nautle zur Seite und auch die Feuerwehr, allen voran Armin Högner, unterstützte den Förderverein nach Kräften.

Diesen Artikel teilen: