Albstadt-Ebingen

Unterricht auf der Wiese

10.07.2018

Die Sensibilisierung von Kindern für Umweltthemen ist ein wichtiges Anliegen an der Ebinger Oststadtschule.

An der Ebinger Oststadtschule wurde der Unterricht vor kurzem auf die Wiese verlegt. die Sensibilisierung der Kinder für Umweltthemen ist ein wichtiges Anliegen. Ziel ist es, den Kindern wieder einen Zugang zur Natur zu zeigen. Nach dem Motto: „Ich höre und vergesse, ich sehe und behalte, ich handle und verstehe.“

Unterricht auf der Wiese

© Privat

Alles über Kräuter erfuhren die Schüler bei ihrem Projekt mit der Streuobstpädadgogin Stefanie Schuhmacher.

Daher verlegten die Klassenlehrerinnen Susanne Renz und Ingeborg Nill der Oststadtschule den Unterricht ins Freie auf die Fläche neben dem Schulhaus. Streuobstpädagogin Stefanie Schumacher erklärte den Kindern die Bedeutung von Wiesenkräutern. Unter ihrer Anleitung bestimmten und sammelten sie essbare Kräuter. Diese wurden zu einem Brotaufstrich und einem Kräuterdip verarbeitet und auf frischem Brot bzw. mit frischem Gemüse genossen.

Diesen Artikel teilen: