Foto

Balingen, 10.07.2018

Keine Musik hinter dem Real beim Bang Your Head

Bewirtung ja, Beschallung nein: Das Balinger Ordnungsamt toleriert die Party hinter dem Real während des Bang-Your-Head-Festivals nicht mehr.

Zu einem Festival wie dem Bang Your Head gehören die Partys rund um den Campingplatz genau so dazu wie die Bands auf der Bühne. Der Party mit DJ Paulaner neben dem Campingplatz beim Real-Markt in der Lange Straße schiebt das Balinger Ordnungsamt in diesem Jahr in gewisser Weise einen Riegel vor.

Der Campingplatz auf Gehrn: Gleich nebenan gab es hinter dem Real üblicherweise Bewirtung und Musik vom DJ.
Der Campingplatz auf Gehrn: Gleich nebenan gab es hinter dem Real üblicherweise Bewirtung und Musik vom DJ. Foto: Pascal Tonnemacher

Die Bewirtung sei beantragt und genehmigt worden, die Beschallung mit Musik jedoch nicht. Das bestätigen sowohl die Stadtverwaltung, als auch der Pressesprecher von Real. Also alles beim Alten, bis auf die Musik neben dem Campingplatz.

Denn schon in den Vorjahren, das bestätigt Stadt-Pressesprecher Jürgen Luppold, sei von der Marktleitung des Balinger Reals jeweils nur die Bewirtung beantragt und genehmigt worden. „Insofern gibt es in diesem Jahr absolut kein Novum“, sagt Luppold und fügt hinzu: „Es kann auch nicht sein, dass das Festival aus Lärmschutzgründen um 23 Uhr endet und dieser DJ dann darüber hinaus die Umgebung beschallt.“ Wäre eine Beschallung beantragt worden, hätte eine Genehmigung Auflagen zum zeitlichen Rahmen und Lärmschutz enthalten. 

Die nicht genehmigte Musik beschallung wurde in den vergangenen Jahren toleriert – auch wenn es immer Lärmschutzbeschwerden rund um das Bang-Your-Head-Festival gab, wie Luppold bestätigt. Ein Grund, warum die Musik in diesem Jahr nicht mehr toleriert wird, sei nicht bekannt.

Die Nachtruhezeit von 22 bis 6 Uhr gelte auch auf Rote Länder in Weilstetten, sagt Luppold. Für das dortige Partyzelt auf dem „Metal-Camp“ hat der DJ Paulaner am Samstag um 22 Uhr als Alternative seinen Auftritt auf seiner Facebookseite angekündigt.

Mehr zum Schlagwort

Bang Your Head.

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auf unserer interaktiven Karte geben wir eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Zollernalbkreis und in der Region.

counter