Messstetten

Schule soll ein Ort der Persönlichkeitsentwicklung sein

13.07.2018

Steffen Strohhäcker ist Nachfolger von Martin Unterweger. Nächste Woche findet die Amtseinführung statt.

Der Leiter des Staatlichen Schulamts Albstadt, Gernot Schultheiß, hat am Mittwoch dem neuen Leiter der Realschule die Bestellungsurkunde überreicht. Nach dem Abitur am Gymnasium in Ebingen und dem Wehrdienst begann Steffen Strohhäcker im Oktober 1992 an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg sein Studium zum Realschullehrer in den Fächern Sport, Erkunde und Technik. Dieses schloss er im Juli 1997 mit der ersten Dienstprüfung ab.

Schule soll ein Ort der Persönlichkeitsentwicklung sein

Steffen Strohhäcker.

Nach dem Referendariat an der Realschule in Meßstetten bestand Strohhäcker die zweite Dienstprüfung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Reutlingen im Juli 1999. Anschließend absolvierte er von September 1999 bis März 2000 eine Zusatzqualifikation zum zertifizierten Webmaster. Danach war Steffen Strohhäcker bei Hewlett-Packert in Böblingen als Systembetreuer für Oracle und SAP tätig. Im April 2002 erhielt er eine Anstellung als Krankheitsvertreter an der Realschule in Althengstett im Kreis Calw und im September dann eine Beamtenstelle als Realschullehrer an der Christiane-Herzog-Realschule in Nagold. In Nagold unterrichtete er bis Juli 2014. Danach zog es ihn wieder mit seiner Familie zurück nach Albstadt.

Seit September 2014 unterrichtet Steffen Strohhäcker an der Lammberg-Realschule in Tailfingen. Neben seinen Aufgaben als Lehrer nahm er an den Führungsfortbildungen zur Vorbereitung für potenzielle Führungskräfte am Staatlichen Schulamt Albstadt erfolgreich teil. Zudem war Strohhäcker Mitglied in den erweiterten Schulleitungsteams an der Realschule in Nagold und auch an der Lammerberg-Realschule.

Er hatte die Aufgabe, die Vertretungspläne zu erstellen. Außerdem übernahm er die Fachleitung für den Fachbereich Technik an der Realschule in Nagold und an der Lammerberg-Realschule. Darüber hinaus war er seit 2004 auch als Mentor für Lehreranwärter tätig.

Kooperation weiterentwickeln

Steffen Strohhäcker möchte sich als Schulleiter um die Weiterentwicklung der Kooperationen mit Eltern, dem Schulträger und Betrieben besonders kümmern. Er versteht die Schule als Teil einer umfassenden Lebenswelt, vor allem als ein Ort des Lernens, der Kreativität und der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dazu gehört für ihn ein gut eingespieltes kooperatives Schulleitungs- und Lehrerteam, das sich gemeinsam, wertschätzend und innovativ den vielen Herausforderungen einer Schule stellt. Bei der Übergabe des Bestellungsschreibens betonte er: „Ich wünsche mir eine gemeinsame erfolgreiche Arbeit mit dem Kollegium als hervorragendes Team.“ Seinem Vorgänger Martin Unterweger dankt er für die Übergabe einer gut geleiteten Schule. Auf die Zusammenarbeit mit Konrektorin Elke Beuttler freut er sich. „Ich brauche ihre langjährige Praxiserfahrung, um mich mit den anstehenden Aufgaben vertraut zu machen“, so Strohhäcker.

Schulrätin Eleonore Wiehl nimmt Strohhäckers Amtseinsetzung vor. Diese findet am Donnerstag, 19. Juli, im Rahmen der Verabschiedung von Rektor Martin Unterweger statt.

Diesen Artikel teilen: