Albstadt-Tailfingen

Lustige Namen und spannende Übungen

16.07.2018

Kinder der Schule an der Sommerhalde besuchten den Tailfinger Verein für Deutsche Schäferhunde.

Lustige Namen und spannende Übungen

© Privat

Michaela Schick mit Zerberus, Wolfgang Pokorny, Kerstin Ummenhofer, Jürgen Mannhardt und Tatjana Lutze mit Xia vom Reiterles Kapelle, davor Schutzhund Gismo vom Mittenhauser Hof, von links.

„Rund um den Hund“ so lautet der Name einer Gruppe, die sich zu den Projekttagen der Grundschule an der Sommerhalde aus Truchtelfingen gebildet hatte. 16 interessierte Schüler der 1. bis zur 4. Klasse besuchten die Ortsgruppe Tailfingen um Jürgen Mannhardt, Vorsitzender des Vereins für Deutsche Schäferhunde.

Begleitet wurden die Schüler von ihren Lehrern Kerstin Ummenhofer und Wolfgang Pokorny. Das erste Zusammentreffen zwischen den Schülern und den großen Hunden war für viele aufregend. Mit einem Junghund, Zerberus vom Mittenhauser Hof, der von Michaela Schick geführt wird, begann das Programm. Zerberus bewältigte mühelos verschiedene Aufgaben, darunter einen Slalom, eine Wippe, den Sprung durch einen Reifen und einen niedrigen Ausbildungstisch. Was im Training geübt wird, zeigte Tatjana Lutze mit Xia vom Reiterles Kapelle. Die Übungen zur Unterordnung in der Begleithundeprüfung wurden von Schülern unterstützt. Ein Hund-Mensch-Team mit Begleithundeprüfung zeigte, dass der Hund gehorsam ist.

Die hohe Schule des Gehorsams und des Hundesports demonstrierte Jürgen Mannhardt mit Gismo vom Mittenhauser Hof, einem acht Jahre alten Deutschen Schäferhund, der bereits mehrfach im höchsten Grad der Internationalen Prüfungsordnung geführt worden ist. Ein Schäferhund wie Gismo kann eine für Menschen unsichtbare Fährte über eine lange Strecke und über eine lange Zeit verfolgen und dient gleichzeitig dem Schutz seines Hundeführers.

Als Helfer zeigte Armin Schick den Kindern die Ausrüstung und den speziellen Arm, den die Hunde als Beute betrachten. Die vielen Fragen der Schüler wurden ausführlich beantwortet, darunter auch, warum die Hunde so lustige Namen haben. Zum Abschluss des Tages bei den Schäferhunden gab es Grillwürste und gekühlte Getränke für alle.

Diesen Artikel teilen: