Zollernalbkreis

Landratsamt stellt klar: Mautsäulen sind keine Blitzer

16.07.2018

von Pressemitteilung des Landratsamts/Toll Collect

Weil immer wieder Leute nachfragen sahen sich Landratsamt und Toll Collect dazu veranlasst, Klarheit zu schaffen.

Sie sehen sich ja auch zum Verwechseln ähnlich: die modernen Blitzerpfosten und die Kontrollsäulen, die die Einhaltung der Lkw-Maut überwachen. Weil es sowohl beim Mautbetreiber Toll Collect als auch beim Straßenbauamt in Albstadt in letzter Zeit immer wieder zu Nachfragen aus der Bevölkerung kam, was denn das für eine blaue Säule an der B463 bei Ebingen ist, reagierte das Landratsamt mit einer Pressemitteilung, um Licht in den Säulendschungel zu bekommen.

Landratsamt stellt klar: Mautsäulen sind keine Blitzer

© Privat

Kürzlich wurde eine neue Mautsäule an der B463 bei Ebingen aufgestellt.

Hintergrund der neuen Maut-Säule ist laut Pressemitteilung des Landratsamts die Lkw-Maut, die am 1. Juli 2018 für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf alle Bundesstraßen ausgeweitet, wurde. Damit wurden bundesweit insgesamt rund 40.000 km Bundesstraßen mautpflichtig. Im Zollernalbkreis betrifft dies die B27, B32 und die B463, wo seit kurzem zwischen der Einmündung der K7152 (Abzweig zum Badkap) und der Lerchenstraße in Fahrtrichtung Sigmaringen eine solche Säule steht.  

Die vom Bund beauftragte Firma Toll Collect teilt dazu mit: „Die Kontrollsäulen ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr. Die Säulen überprüfen, ob Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. Sie kontrollieren während der Vorbeifahrt eines Fahrzeugs, ob dieses mautpflichtig ist und ob die Maut korrekt entrichtet wurde. Ist letzteres der Fall, werden die Kontrolldaten in Bruchteilen von Sekunden gelöscht. Nur im Verdachtsfall werden die Daten an die Kontrollzentrale zur weiteren Prüfung übermittelt. Für die Kontrolle von Fahrzeugen durch die Kontrollsäule hat der Gesetzgeber mit dem Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) die gleichen strengen Vorgaben erlassen wie für die Kontrollbrücken auf den Autobahnen. Kontrollbrücken wie auf den Autobahnen werden an Bundesstraßen nicht errichtet. Technisch sind die Kontrollsäulen mit ähnlichen Funktionen ausgestattet wie die Kontrollbrücken. Mit ihnen werden die Mautkontrollen im fließenden Verkehr durchgeführt, ohne dass Lastwagen angehalten werden müssen. Schlank und blau lackiert fügen sie sich in das Landschaftsbild der Bundesstraßen ein. Bauliche Eingriffe in die Natur beschränken sich so auf ein Minimum.“

Die Firma Toll Collect erklärt weiter, dass die Fahrzeugkennzeichen ausschließlich im Rahmen des gesetzlichen Kontrollauftrags erfasst werden und der Datenschutz umfänglich gewährleistet werde.

„Die Kontrollsäulen dienen nicht der Geschwindigkeitsüberwachung. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von „Blitzersäulen“ für die Geschwindigkeitsüberwachung dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind“, heißt es weiter.

Diesen Artikel teilen: