Geislingen/Balingen

Neuer Termin für Prozess um den tödlichen Fasnetsunfall

17.07.2018

von Rosalinde Conzelmann

Im Herbst soll der tödliche Unfall, der sich nach dem Fasnetsumzug in Binsdorf im Jahr 2016 ereignet hat, vor dem Balinger Amtsgericht verhandelt werden.

Wie uns aus Justizkreisen bestätigt wurde, sind drei Verhandlungstermine angesetzt: Der Prozess beginnt am Dienstag, 23. Oktober, um 8.30 Uhr und soll jeweils am Donnerstag, 25. und Freitag, 26. Oktober, fortgesetzt werden.

Neuer Termin für Prozess um den tödlichen Fasnetsunfall

© Pascal Tonnemacher

Fast ein Jahr nach dem ursprünglich angesetzten Termin kommt der tödliche Fasnetsunfall nun vor das Balinger Amtsgericht.

Den beiden Angeklagten, dem Halter und dem Fahrer der „Black Pearl“, dem damaligen Fasnetswagen der nach dem Vorfall aufgelösten Grosselfinger Hainburgpiraten, wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Eine 32-jährige Frau hatte sich beim Sturz von dem Wagen tödliche Verletzungen zugezogen.

Der erste Verhandlungstermin im November 2017 war wegen Befangenheit der Vorsitzenden Richterin geplatzt. Ihr war vorgeworfen worden, dass sie sich im Vorfeld gegenüber dem Schwarzwälder-Boten zur Schuldfrage geäußert habe. Die Direktorin des Balinger Amtsgerichtes hatte daraufhin die Verhandlung abgesagt. Unter neuem Vorsitz wird der tödliche Unfall nun im Herbst verhandelt.

Diesen Artikel teilen: