Zollernalbkreis

Neue Pflegedirektorin schließt den Kreis

20.07.2018

Blerta Muqaku führt ab August die größte Berufsgruppe im Zollernalb Klinikum.

Ab August übernimmt Blerta Muqaku das Amt der Pflegedirektorin im Zollernalb Klinikum. Sie überzeugte das Aufsichtsratsgremium, die richtige Ergänzung im Klinikdirektorium zu sein.

Neue Pflegedirektorin schließt den Kreis

© Zollernalb Klinikum

Die komplette Geschäftsführung des Klinikums (von links): Manfred Heinzler, Dr. Gerhard Hinger, Landrat Günther-Martin Pauli, Blerta Muqaku und Professor Michael Bitzer.

Durch verschiedene Aufgaben als Gesundheits- und Krankenpflegerin, in der Stationsleitung sowie in der Pflegedienstleitung habe die 33-Jährige bereits viele Erfahrungen im Pflegebereich gesammelt, heißt es in der Pressemitteilung. Blerta Muqakus Familie stammt aus dem Kosovo und flüchtete vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland.

Die damals Achtjährige musste zunächst die deutsche Sprache lernen und kämpfte sich mit Ehrgeiz durch Hauptschule, Realschule und die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Die junge Frau holte die Fachhochschulreife nach, machte den Bachelor in Pflegewissenschaften und schlussendlich den Master in Personalentwicklung. Blerta Muqaku wird die größte Berufsgruppe im Zollernalb Klinikum ab August führen.

Landrat Günther-Martin Pauli zeigt sich überzeugt, mit Blerta Muqaku aus den zehn Bewerbungen die beste Person ausgewählt zu haben. Auch der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Michael Bitzer traut ihr zu, „die Pflege organisatorisch und fachlich weiterzuentwickeln“. Sie solle außerdem durch ihre hausübergreifende Zuständigkeit zur Zusammenführung der Teams beitragen. Aktuelles Thema sei auch im Zollernalb Klinikum die Personalgewinnung, um dem Pflegenotstand entgegenzuwirken. Blerta Muqaku sei bei der kurzfristig anberaumten Mitarbeiterversammlung sehr positiv aufgenommen worden, betont Geschäftsführer Dr. Gerhard Hinger.

Diesen Artikel teilen: