Albstadt

Feier zur Erinnerung an den mutigen Widerstand Stauffenbergs

21.07.2018

von Desiree Dietsche

Im Gedenken an den Widerstandskämpfer Claus Schenk Graf von Stauffenberg trafen sich am Freitagabend Bürger sowie Vertreter von Politik, Kirche und Militär an der katholischen Pfarrkirche in Lautlingen.

Am 20. Juli scheiterte 1944 Stauffenbergs Attentat auf Adolf Hitler. Die Brüder Claus und Berthold wurden hingerichtet.

Feier zur Erinnerung an den mutigen Widerstand Stauffenbergs

© Desiree Dietsche

Mit einer Feier in der Lautlinger Pfarrkirche ist gestern der Männer des 20. Juli gedacht worden.

Nach der Begrüßung durch OB Klaus Konzelmann sprach Kreisarchivar Dr. Andreas Zekorn über die Opfer des Unternehmens „Wüste“ und erinnerte daran, dass es an verschiedenen Orten des Kreisgebietes ab Ende des 1943 Konzentrationslager als Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof gab. Danach traf man sich zur Niederlegung des Kranzes bei der Gedächtniskapelle neben der Kirche. Es folgte die Ehrenbezeugung durch die Fahnenabordnungen der Vereine.

Umrahmt wurde die Feier durch die Bläsergruppe der Musikkapelle Frohsinn Lautlingen und das Flötenensemble des Städtischen Orchesters. Tiefes Donnergrollen untermalte die andächtigen Klänge, was der Gedenkfeier eine besondere Dramatik verlieh.

Diesen Artikel teilen: