Albstadt

Naturerlebnisse beim ZAK-Traufgänge-Wandersommer

21.07.2018

von Holger Much

An vier Montagen laden Zollern-Alb-Kurier und Stadt Albstadt zu spannenden Touren auf und um die Albstädter Traufgänge ein. Auch der Gaumen wird verwöhnt.

Die Aktion war von Anfang an eine phänomenale Erfolgsgeschichte, die natürlich auch in diesem Jahr von uns fortgeführt wird: Der ZAK-Traufgänge-Wandersommer steht in den Startlöchern und geht 2018 bereits in sein 13. Jahr.

Naturerlebnisse beim ZAK-Traufgänge-Wandersommer

© Volker Bitzer

Beim ZAK-Traufgänge-Wandersommer genießen die Teilnehmer Naturerlebnis in angenehmer Gemeinschaft.

Die Wandersommerfans haben sicher schon die Trekkingschuhe geputzt und freuen sich auf Montag in einer Woche. Denn am Montag, 30. Juli, laden die Stadt Albstadt und der ZAK als Medienpartner erneut dazu ein, gemeinsam zu wandern, die Gemeinschaft der Mitwanderer zu genießen und dabei unter sachkundiger Führung die Schönheit der Premium-Wanderregion rund um Albstadt näher kennen und lieben zu lernen, um danach das Erlebte bei Speis' und Trank aus der Region noch einmal nachklingen zu lassen.

Vier spannende Montage

Insgesamt an vier Montagen, beginnend am 30. Juli, warten erfahrene und auf ihrem Gebiet im wahrsten Sinne des Wortes bewanderte Fachleute darauf, auch in diesem Jahr den Wandergruppen die vielen interessanten Besonderheiten der Touren zu zeigen, Anekdoten zu erzählen oder Einblicke in besondere Gebiete wie Botanik, Forst, Jagd oder in die reiche Geschichte unserer Heimat zu bieten.

Die Premierewanderung widmet sich unter anderem den fleißigen Honigsammlerinnen, denn am 30. Juli, 17.30 Uhr, lädt Albvereins-Gauobmann Josef Ungar zur „Bienenwanderung“ ein. Vom Parkplatz am Friedhof wird gestartet, und die Teilnehmer erwartet eine spannende zweistündige Tour, in deren Verlauf der langjährige und passionierte Imker Eberhard Bitzer Einblicke in die Welt und das Leben der Bienenvölker geben wird.

Am Montag darauf, am 6. August, wieder um 17.30 Uhr, führt Förster Stephan Schneider rund 2,5 Stunden durch den Sommerwald bei der Fohlenweide. Er kennt den Wald, seine Geheimnisse und Besonderheiten wie seine Westentasche und wird Themen ansprechen wie: „Was wird getan, um den Wald möglichst naturnah zu bewirtschaften“, oder „Was tun Förster gegen den Klimawandel.“

Die dritte Wanderung führt am Montag, 13. August, 17.30 Uhr, vom Parkplatz beim Tailfinger Messegelände Langenwand unter der Führung von Walter Buschbacher, Vorsitzender des Albvereins Tailfingen, vorbei an grandiosen Aussichten, durchs beeindruckende Felsenmeer des Braunhartsberges.

Karl-Eugen Conzelmann verspricht am Montag, 20. August, bereits etwas früher um 17 Uhr einen „Abend im urigen Roschbachtal“. Hier wird es Spannendes aus den Themenfeldern Geologie und Forst zu erleben geben. Die Tour wird etwa 2,5 Stunden dauern.

Leckeres aus der Heimat

Wie gewohnt unterstützt die Gruppe der heimischen Getränkehersteller – Imnauer Mineralquellen, Stingel Fruchtsäfte und die Lehner-Brauerei – als langjährige Hauptsponsoren, sowie das Backhaus Mahl und die Albmetzgerei Steinhart die Albstädter Wanderaktion.

Nicht nur das Gemeinschaftserlebnis, die Begegnungen und Naturgenüsse gehören zu den Wanderungen dazu, sondern auch die kulinarischen Genüsse der Traufgänge-Gastgeber: Hotel Gasthof Süßer Grund, Brauhaus Zollernalb, Altes Bahnhöfle, Traufganghütte Brunnental, Café Früholz und der Höhengasthof-Wanderheim Nägelehaus, sowie seit Neuestem das Badkap Restaurant und der Gasthof Linde.

Diesen Artikel teilen: