Obernheim/Meßstetten

Telekomstörung: Telefon und Internet lahmgelegt

24.07.2018

von Benno Schlagenhauf

Im Vorwahlbereich 07436 gibt es aktuell eine Störung des Internets und der internetbasierten Telefonanschlüsse. 

Telekomstörung: Telefon und Internet lahmgelegt

© Benno Schlagenhauf

Tote Leitung: Wer über das Internet telefoniert, ist ebenso nicht erreichbar.

Wegen der Störung, die den Vorwahlbereich 07436 – also Obernheim, und die Meßstetter Ortsteile Hossingen, Tieringen, Unter- und Oberdigisheim – betrifft, sind die betroffenen Anschlüsse seit Montag um 13.35 Uhr, offline. Wer internetbasiert telefoniert, bei dem ist zudem auch noch die Telefonleitung tot. 

Obernheims Bürgermeister Josef Ungermann hat aus diesem Grund auch nachts die Feuerwehreinsatzzentrale im Rathaus besetzt: „Denn die betroffenen Bürger können ja noch nicht mal einen Notruf absetzen“, erklärt er. 

Laut Telekom soll das Problem bis 11 Uhr gelöst sein.

Update, 12 Uhr: Wie Bürgermeister Josef Ungermann mitteilt, besteht die Störung nach wie vor. Nun soll es laut Telekom ab frühstens 15 Uhr wieder funktionieren.

Update, 14.30 Uhr: Wie Bürgermeister Heiko Lebherz auf ZAK-Nachfrage mitteilt, ist Hausen am Tann, das ebenfalls die Vorwahl 07436 hat, von der Störung nicht betroffen. Nachdem die Leitstelle Zollernalb den Hausner Feuerwehrkommandanten Joachim Dreher in der Nacht auf Dienstag von den Störungen unterrichtet hatte, seien umfangreiche Prüfungsmaßnahmen unternommen worden. „Es konnte festgestellt werden, dass in Hausen am Tann weder vergangene Nacht, noch aktuell Störungen bestehen“, so Lebherz.

Update, 15.15 Uhr: Erste Erfolgsmeldungen aus Oberdigisheim und Obernheim. „Bei uns auf dem Rathaus läuft es wieder“, sagt Obernheims Bürgermeiter Josef Ungermann. Auch von der Ortschaftsverwaltung in Oberdigisheim erreicht uns eine Mail, dass das Internet wieder funktioniert. Ob die Störung schon flächendeckend behoben ist, ist bislang unklar.

Diesen Artikel teilen: