Balingen-Frommern

Für die Jugend mehr Chancen bieten

28.07.2018

Eintragung als „Förderverein alpiner Skinachwuchs“ wurde beschlossen.

Im Sportheim des TSV Frommern fand die erste Mitgliederversammlung des neue zu gründenden Vereins mit Wahlen statt. Thomas Schirmer Jugendsportwart begrüßte die Mitglieder, Vereinsvorsitzenden, Sportwarte und Trainer. Grußworte sprachen Bürgermeister der Stadt Balingen Reinhold Schäfer und der Vorsitzende des Sportkreises Zollernalb Hendrik Rohm, der im Verlauf die Wahlleitung übernahm.

Für die Jugend mehr Chancen bieten

© Privat

Der Vorstand des neu gegründeten Vereins zur Förderung des alpinen Skinachwuchses.

Walter Happle, kandidiert aus gesundheitlichen Gründen, wie es zuvor geplant war, nicht für den Vorsitz, dafür übernahm er die Moderation und berichtete, wie es zur Gründung kam und stellte danach den „Förderverein alpiner Skinachwuchs“ sowie das dazugehörende Konzept vor.

Wie fing alles an?

Der Skisport erlebte in den vergangenen Jahren sehr stürmische Zeiten. Kürzung um Kürzung musste seitens vom Verband hingenommen werden. So das der Sportbetrieb des Nachwuchses mit geringsten Mitteln aufrecht gehalten werden konnte. Die Auswirkungen davon sind heute: Förderung nur noch für Sportler bis U12, alle anderen fallen künftig durch das Raster. Kein Geld mehr für die Trainer vorhanden, weil alles in die Spitze fließt und die Basis dann schauen kann, wie sie damit klar kommt. Da fing es in den Köpfen der zu dieser Zeit noch Verantwortlichen im Bezirk zu rattern und rauchen an. Es stellte sich die Frage, was könne man vor Ort tun und unternehmen, um dem eigenen alpinen Skinachwuchs weiterhin eine Plattform bieten zu können. Dem Ganzen gingen zwei Sitzungen mit Vereinsvorsitzenden und Sportwarten voraus, wo die Idee Förderverein vorgestellt wurde. Die Resonanz war verhalten und trotzdem positiv. Das beflügelte die Initiatoren nicht aufzugeben, ließen Herz und Emotion freien Lauf und entschlossen sich dazu jetzt zur Gründungsversammlung des Fördervereins einzuladen, wo die Modalitäten, wie Konzept, Satzungsentwurf, Beiträge bereits vorgelegt. Aktuell beschlossen wurde von der Versammlung die endgültige Fassung der Satzung und des Namens, um dann im Vereinsregister beim Arbeitsgericht Stuttgart eingetragen zu werden können.

Die Wahlen ergaben: Vorsitzender Jürgen Bolkart, WSV Ebingen; stellvertretender Vorsitzender Fabian Müller, SC Truchtelfingen; Schatzmeisterin Anja Endlichhofer, WSV Ebingen; Schriftführer Daniela Müller, SC Truchtelfingen; Beisitzer Melanie Baumann, WSV Ebingen; Christine Böhmler, Vfl Pfullingen; Patrik Klesatschke, WSV Tailfingen; Nico Müller, SC Truchtelfingen; Gabi Müllerschön, Vfl Pfullingen; Bibiana Posner, SSV Spaichingen; Kassenprüfer Sebastian Mänder, WSV Ebingen; Timo Jürgens, SC Steinlach, Homepage: Melanie Baumann, WSV Ebingen; Presse/ Öffentlichkeit: Walter Happle, WSV Tailfingen; Marketing / Sponsoring: Loris Rau, WSV Täuflingen.

Diesen Artikel teilen: