Zollernalbkreis

Gewerkschafter organisieren einen Antikriegstag

28.07.2018

Der Vorsitzende der Verdi-Senioren Zollernalb, Salvatore Bertolino, informierte in einer Sitzung die Vorstandsmitglieder über die geplante Veranstaltung zum Antikriegstag am 1. September.

Dies sei ein Gedenk- und Aktionstag der Gewerkschaften gegen Krieg und Unterdrückung. Er erinnere an den den Beginn des Zweiten Weltkriegs und den brutalen Überfall der Deutschen auf Polen. Die Gedenkfeier wird von den Verdi-Senioren zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund, (DGB) den Senioren der Industriegewerkschaft Metall (IGM), dem Verdi-Ortsverein im Zollernalbkreis und dem Verdi-Fachbereich Telekom durchgeführt.

Bertolino erklärte, dass nach all den Jahren, der Antikriegstag im Zollernalbkreis wieder belebt werden soll. Besonders in der heutigen Zeit, wo der Krieg in Syrien und die Kriegsgefahr außerhalb Europa alltäglich ist und auch Deutschland mit seinen Waffenlieferungen zu den Kriegen beitrage, sei es wichtig den Antikriegstag auch im Zollernalbkreis in würdiger Form zu begehen.

Die Gedenkfeier findet in Bisingen beim dortigen Heimatmuseum statt. Dies sei einer der Orte, an denen man sich der Naziverbrechen während des „Unternehmens Wüste“ erinnere. Ein Augenmerk werde an diesem Tag auch auf den einstigen Fluplatz zwischen Bisingen und Grosselfingen gelegt. Der Hauptredner der Gedenkfeier Rolf Vogt , informiert über diesen Kriegsflugplatz und seine Geschichte. Er wird den Besuchern auch in einer Ausstellung Bilder desselben zeigen zeigen. Bei der Gedenkfeier kommen noch weitere Redner zu Wort kommen, und sie wird auch musikalisch umrahmt.

Diesen Artikel teilen: