Zollernalbkreis

Das ist der neue Stellvertreter des Kreisbrandmeisters

01.08.2018

Ilija Pilic tritt seinen Dienst als ehrenamtlicher, stellvertretender Kreisbrandmeister an.

Das ist der neue Stellvertreter des Kreisbrandmeisters

© Landratsamt

Kreisbrandmeister Stefan Hermann arbeitet Hand in Hand mit seinem neuen Stellvertreter Ilija Pilic. Unser Bild zeigt sie mit dem Ersten Landesbeamten Matthias Frankenberg sowie Amtsleiterin Rebeka Helmke.

Seit dem 1. August ist Ilija Pilic neuer Stellvertreter des Kreisbrandmeisters. Im Juni wurde er vom Kreistag in das Amt gewählt und von Landrat Günther-Martin Pauli zum Ehrenbeamten des Landkreises bestellt.

Zuvor hatten die Feuerwehrkommandanten einstimmig der Bestellung zugestimmt. Zum Dienstantritt begrüßten der Erste Landesbeamte Matthias Frankenberg und die für Brand- und Katastrophenschutz zuständige Amtsleiterin Rebeka Helmke den neuen Stellvertreter im Landratsamt. In einem förmlichen Akt wurde Pilics Uniform mit den neuen Schulterklappen versehen: Es handelt sich um zwei silberne Sterne in silberner Umrandung.

Der neue Stellvertreter kommt aus Burladingen

Pilic ist seit 2009 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Burladingen, wo er bereits 1991 in die Jugendfeuerwehr und dann 1997 in die Einsatzabteilung eingetreten ist. Er hat alle erforderlichen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule bis hin zum Verbandsführer, der bei Großschadenlagen mehrere Einheiten führen darf, absolviert.

Als Kreisausbilder bildet Pilic bereits seit 2010 Maschinisten für Löschfahrzeuge aus und kümmert sich federführend um die Ausbildung von Drehleitermaschinisten. Auch in die kreisweite Betreuung des digitalen Feuerwehrverwaltungssystems ist Pilic eingebunden. Seit vier Jahren unterrichtet der Technische Lehrer an der Beruflichen Schule Rottenburg auch das Schulfach „Feuerwehr-Grundausbildung“. Ein Pilotprojekt, das er eingeführt hat.

Schulfach Feuerwehr ist auch in Balingen bekannt

Inzwischen gibt es diese Grundausbildung auch am Gewerbeschulzentrum in Balingen. Pilic tritt die Nachfolge von Heinz Rieber aus Winterlingen an, der 20 Jahre als verlässlicher Stellvertreter im Dienst stand und nun altershalber ausgeschieden ist. Gemeinsam mit Joachim Rebholz vertritt Ilija Pilic zukünftig den Kreisbrandmeister repräsentativ bei Veranstaltungen, aber vor allem auch bei großen Einsätzen zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung.

Diesen Artikel teilen: