Hausen a.T.

Ungewöhnliche Tour: 25 Kilometer durch die Nacht – Und der Blutmond scheint dazu

04.08.2018

von Sarah Neher

Im Rahmen der Kooperationsveranstaltungen der Albvereinsortsgruppen Hausen am Tann, Ratshausen, Schömberg und Dotternhausen hat die Ortsgruppe Hausen eine Nachtwanderung angeboten.

Zehn Wanderer nahmen die 25 Kilometer zwischen Hausen und dem Alten Berg in Böttingen in Angriff. Die Wanderer aus Hausen und Schömberg starteten um 22 Uhr. Schon beim Käppele zwischen Hausen und Tieringen konnte der Blutmond bewundert werden, der knapp über dem Horizont stand.

Ungewöhnliche Tour: 25 Kilometer durch die Nacht – Und der Blutmond scheint dazu

© Sarah Neher

Die Hausener Nachtwanderer am Ziel, der Kapelle auf dem Alten Berg.

Die Wanderung ging weiter über Obernheim und den Martinsberg zur Lauhütte oberhalb von Reichenbach, wo gegen zwei Uhr eine Rast eingelegt wurde.

Kurz vor fünf Uhr erreichten die Wanderer Böttingen und stiegen zur Kapelle auf dem Alten Berg auf. Kurz vor sechs gab's dann einen prächtigen Sonnenaufgang. Dies und das anschließende Frühstück in der Böttinger Skihütte entschädigten für die Anstrengungen der Nacht. Bevor die erschöpften, aber zufriedenen Wanderer abgeholt wurden, ließ man die Besonderheiten einer solchen Nachttour Revue passieren.

Diesen Artikel teilen: