Balingen

Am Sonntag erklingen Horn und Orgel gemeinsam

06.08.2018

In der Konzertreihe „Orgel Plus“ spielen am kommenden Sonntag, 12. August um 18 Uhr in der Stadtkirche Balingen der Hornist Thomas Crome und Frank Oidtmann an der Orgel.

Im Juni 2015 hat Oidtmann das Amt des Musikdirektors am Evangelischen Stift Tübingen übernommen. Nach dem Studium in Würzburg und Stuttgart sowie zahlreichen Meisterkursen war er zunächst Kirchenmusiker in Stuttgart. Er übernahm Aufgaben als Cembalist im Staatsorchester Stuttgart, als Organist beim Festival Eclat und als Dirigent an der Jungen Oper des Staatstheaters Stuttgart. Von 2002 bis Mai 2015 war er Bezirkskantor in Plochingen. Dabei sind die Gesamtaufführung des Bach'schen Orgelwerkes innerhalb eines Kirchenjahres und die Konzeption eines Psalmenjahres hervorzuheben.

Der Hornist Thomas Crome stammt aus Hannover und studierte an der Musikhochschule Köln bei Prof. Erich Penzel. Nach Gastverträgen beim Rundfunksinfonieorchester Saarbrücken und an der Oper Frankfurt wirkte er von 1983 bis 2016 als stellvertretender Solohornist in der traditionsreichen Badischen Staatskapelle Karlsruhe. Seit 1987 ist er Fachlehrer für Horn am Badischen Konservatorium Karlsruhe und DAAD-Gastdozent bei den Internationalen Horntagen Tartu, sowie an den staatlichen Konservatorien von Tiflis und Shenyang. In diesem Konzert werden beide Musiker zwei Werke von Helmut Michael Brand und Jan Koetsier spielen. Als Orgelsolowerk erklingen Variationen über den Choral „Freu dich sehr, o meine Seele“ des deutschen Romantiker Johann Heinrich Rinck.

Der Eintritt zu diesem halbstündigen Konzert ist frei.

Diesen Artikel teilen: