Hechingen

Fliegendes Auge unterstützt Hechinger Feuerwehr

09.08.2018

von Hardy Kromer

Wäre am Dienstag im unteren Killertal die Stoppelfläche eines abgemähten Getreidefeldes in Brand geraten, hätten die Wassermassen, die sich aus den Himmelsschleusen ergossen, ausgereicht, um das Feuer zu löschen.

Tage davor aber, da war Regen noch fern, die Sonne brannte unerbittlich. Und so brauchte es den Einsatz der Hechinger Feuerwehr mit besonderer Hightech-Ausrüstung, um dem sich ausbreitenden Flächenbrand zu Leibe zu rücken. Eine 100 mal 100 Meter große Fläche brannte. Beim Einsatz erhielt die Drohne der Hechinger Feuerwehr ihren zweiten Einsatz überhaupt.

Ihr fliegendes Auge half der Einsatzleitung der Feuerwehr dabei, die Brandausbreitung aus der Vogelperspektive zu beurteilen und die Löscharbeiten mit Hilfe der gleichzeitig eingesetzten Wärmebildkamera zu koordinieren. Dadurch war es möglich, den Brand innerhalb kürzester Zeit vollständig unter Einsatz von wenig Wasser zu löschen.

Diesen Artikel teilen: