Dornstetten

U23 knackt Bollwerk in Hälfte zwei

13.08.2018

von Matthias Zahner

Balingen 2 setzte sich am Sonntag beim Bezirksligisten SG Dornstetten mit 2:0 durch und steht in Runde drei.

Als „absolut souverän“ bezeichnete U23-Spielleiter Nicco Walter den Auftritt des Balinger Regionalliga-Perspektivteams in Dornstetten. Vom Anpfiff weg diktierte die von Joachim Koch trainierte Elf das Geschehen. Die Hausherren standen tief, ließen die Balinger spielen und setzten bei eigenem Ballbesitz auf lange Bälle. „Wir haben ein paar Minuten gebraucht, bis wir uns darauf eingestellt hatten“, sagte Walter.

Nach und nach erspielte sich der favorisierte Landesligist gute Möglichkeiten. So auch in der 20. Minute, als Daniel Seemann den Pfosten traf. Die Koch-Schützlinge waren nun am Drücker, konnten ihre Überlegenheit aber zunächst nicht in einen Treffer ummünzen.

Das sollte sich im zweiten Spielabschnitt ändern. Kurz nach Wiederbeginn steckte Seemann auf den losgeeilten Mika Müller durch, der Lukas Betz im SG-Tor keine Chance ließ und zur verdienten 1:0-Führung traf (50. Minute). Davon beflügelt legten die Eyachstädter nur neun Minuten später nach. Nach einem Doppelpass mit Max Schäfer zog Patrick Seyfried – Neuzugang von der U 19 des FC Villingen – ab und vollendete aus rund 20 Metern zum 2:0 ins kurze Eck.

Anschließend hätte die TSG noch nachlegen können, Chancen auf das 3:0 waren jedenfalls da. „Wir haben den Ball bei dem warmen Wetter gut laufen lassen. Das war ein super Auftritt von uns“, lobte Walter sein Team, „wir freuen uns auf die dritte Runde, mal schauen, gegen wen wir ran müssen.“

Indes musste musste Balingen 2 wieder einmal auf viele Akteure verletzungs- oder urlaubsbedingt verzichten. Mit Fabio Pflumm, der nach langer Verletzungspause zu einem zehnminütigen Kurzeinsatz kam, saß nur ein Feldspieler auf der Bank. Außerdem feierte Ersatztorwart Sascha Fiebeler in den letzten Minuten sein Pflichtspieldebüt für die U23. „Nächste Woche kommen vier oder fünf Spieler aus dem Urlaub zurück. Da ist die Kadersituation deutlich entspannter“, blickte TSG-Spielleiter Nicco Walter bereits auf Freitag voraus. Zum Landesliga-Auftakt reisen die Eyachstädter zum Aufsteiger SV Dotternhausen. „Wir freuen uns auf das Spiel. Hoffentlich kommen viele Zuschauer. Dotternhausen ist ein sehr sympathischer Verein. Das wird sicherlich ein echtes Highlight zu Rundenbeginn“, sagte Walter. 

TSG Balingen U 23: Grom (83. Fiebeler); Konz, M. Müller, Schäfer, Seemann, Krauß, Gericke, Seyfried, Huss, Hofmann, Taner (83. Pflumm).

Tore: 0:1 M. Müller (50.), 0:2 Seyfried (59.).

Schiedsrichter: Burak Kurban (Altingen).

Zuschauer: 150.

Diesen Artikel teilen: