Albstadt

Berufe im pflegerischen Bereich werden immer wichtiger

15.08.2018

Das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege wird verabschiedet.

Da der demografische Wandel in den kommenden Jahren noch weiter fortschreitet, werden Berufe im pflegerischen Bereich immer wichtiger, resümierte Wolfgang Wunder, Schulleiter der HWS Albstadt, bei der Verabschiedung der Schüler des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege I. 23 Absolventen haben das Klassenziel erreicht und durften ihre Abschusszeugnisse aus der Hand ihrer Klassenlehrerin Marianne Braun entgegen nehmen. Gut gerüstet und breit aufgestellt können sie nun in die Zukunft sehen.

Berufe im pflegerischen Bereich werden immer wichtiger

© Privat

Schüler des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege I haben ihre Zeugnisse in der Tasche.

Ziele mit Kraft verfolgen

Etwa die Hälfte der Absolventen wird nach den Sommerferien das BK II zum Erwerb der Fachhochschulreife besuchen, die anderen streben eine Ausbildung an. In jedem Fall, so Abteilungsleiterin Dorothea Günder, ist es eine der wichtigsten Fähigkeiten im Leben, sich ein Ziel zu setzen und es mit alle Kraft zu verfolgen. Im BK I werden den Schülerinnen und Schülern sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt. Ein dreiwöchiges Praktikum gestattet den Schülerinnen und Schülern intensive Einblicke in verschiedene Pflegeberufe. In der Vergangenheit hat es sich immer wieder gezeigt, dass dieses Praktikum als wesentliches Instrument der Berufsfindung dient.

Deutlich wurde bei der Verabschiedung, dass das Klassenleben von sozialem Miteinander und Respekt geprägt, das Interesse am Lernstoff stets spürbar war. Die Klassenlehrerin brachte es auf den Punkt: „Es war mir eine Ehre, Sie zu unterrichten“.

Absolventen

Preise erhielten: Franziska Fix, Elena Hagel, Nadine Weiß. Eine Belobigung durfte Rebecca Weyrich entgegennehmen.

Bestanden haben: Yusuf Umut Battal, Svenja Bisinger, Kevin Bitzer, Eva-Maria Fischer, Natalie Hartmann, Pascal Haug, Lea Mebold, Chantal Sophie Müller, Lara Nölke, Suheda Önal, Rumeysa Öztürk, Hannah Sauter, Basil Schaudt, Ronja Schick, Nina Diana Schröder, Max Schulz, Fatma Ügür, Alina-Lea Vukovic, Dimitrios Zafiris.

Diesen Artikel teilen: