Haigerloch

Vorbei an den Denkmalen der Felsenstadt

15.08.2018

Haigerloch steht im Mittelpunkt der nächsten Exkursion der Heimatkundlichen Vereinigung Zollernalb.

Helmut Lorenz führt am Sonntag, 19. August, zu verschiedenen Kleindenkmalen. Haigerloch wird wegen der wechselvollen Stadtgeschichte von einer hohen Dichte an Kleindenkmalen geprägt. Insgesamt wurden in der Stadt 121 Objekte, besonders Grabmale, Brunnen, Inschriften, eine Kreuzigungsgruppe, Kunstobjekte, Sonnenuhren, Wirtshausschilder und Kreuze durch Helmut Lorenz erfasst und dokumentiert.

Der Rundgang beginnt oberhalb des Schlosses und führt an der Schlosskirche vorbei in die Unterstadt. Nach einem Abstecher zu den Malereien am Großbayerhaus geht es weiter zur Nikolauskirche, die von 39 Grabmalen aus dem 18. und 19. Jahrhundert umgeben ist. Am Stadtbrunnen vorbei geht es hinauf in die Oberstadt bis zur Wallfahrtskirche St. Anna. Von dort aus zurück, am Römerturm vorbei, erreichen die Teilnehmer der Halbtagesexkursion das Wohnviertel Haag mit dem jüdischen Friedhof und gehen von dort zum Ausgangspunkt zurück.

Diesen Artikel teilen: