Zollernalbkreis

Elektroschrott-Open-Air im Wertstoffzentrum

16.08.2018

Der Landkreis muss seine Quote in Sachen Recycling von Elektroschrott erhöhen. Das sind Vorgaben der Europäischen Union.

Um dies zu erreichen, haben der Leiter des Abfallwirtschaftsamts, Friedrich Scholte-Reh und sein Team einen Aktionsplan erstellt.

Elektroschrott-Open-Air im Wertstoffzentrum

© Landratsamt

Kunst aus Elektroschrott: Auch das ist eine Art zu „recyceln“. Den eigentlichen Sinn der Wiederverwertung erfährt man morgen im Balinger Wertstoffzentrum.

Mehr noch: Der Zollernalbkreis ist einer von drei Pilotlandkreisen in Baden-Württemberg, die hierfür vom Umweltministerium finanziell unterstützt werden – konkret mit 90.000 Euro. Entstanden ist die Kampagne: „Gib's ab – Elektroschrott ins Wertstoffzentrum“, die seit März dieses Jahres läuft.

Am morgigen Freitag steigt der vorläufige Höhepunkt der Abfallwirtschaftsamts-Kampagne mit einer Open-Air-Veranstaltungen unter dem Motto „Mit Spannung“. Ort des Geschehens ist von 18 bis 20 Uhr das Wertstoffzentrum Balingen im Gewerbegebiet Bangraben. Neben dem Auftritt der Zillhausener Märchenerzählerin Sigrid Maute gibt es einen Fachvortrag und Videobeiträge der Balinger Lokalbloggerin Petra Nann (#imländle) rund ums Thema Elektroschrott.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER verlost beim Elektroschrott-Open-Air am Freitag an seinem Stand gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsamt 20 Tickets für eine Busfahrt nach Eppingen bei Heilbronn. Dort haben die Gewinner die Möglichkeit, sich aus nächster Nähe selbst ein Bild davon zu machen, wie in einem großen Recyclingwerk der angelieferte Elektroschrott sortiert und gegebenenfalls der Wiederverwertung zugeführt wird.

Die Fahrt wird voraussichtlich am Mittwoch, 17. Oktober, stattfinden.

Diesen Artikel teilen: