Balingen

Der Balinger Bauhof nimmt das erste städtische E-Fahrzeug in Betrieb

18.08.2018

Seit Donnerstag ist das erste E-Fahrzeug, ein Streetscooter, auf dem städtischen Bauhof in Balingen im Einsatz.

„Die E-Mobilität im Nutzfahrzeugsegment muss sich erst noch etablieren. Aus Gründen des Emissionsschutzes und des Umweltschutzes hat das Elektrofahrzeug jedoch sehr viele Vorteile, die speziell im Bereich der Straßenreinigung und -kontrolle für uns gut sind“, erläuterte Oberbürgermeister Reitemann bei der Inbetriebnahme des Fahrzeuges.

Und Bauhofleiter Marc Pfeilmayer (rechts) ergänzte: „Deshalb haben wir in diesem Bereich in den vergangenen Monaten Testfahrzeuge auf deren Alltagstauglichkeit geprüft.“ Besonders die Akkureichweite, die komfortable Fahrzeuggröße mit großer Fahrzeugkabine und Ladefläche haben ihn und seine Mitarbeiter überzeugt.

Das Fahrzeug wurde eigentlich für die Paketzustellung konzipiert und ist da schon tausendfach im Einsatz. Die Anforderungen der Paketzusteller an das Fahrzeug hätten eine sehr große Schnittmenge mit dem Einsatzbereich im Bauhof, so die Stadtverwaltung. Dazu zählt der ständige Stop-and-Go-Verkehr, das häufige Aus- und Einsteigen oder auch immer wieder den Bordstein hoch- und runterfahren. Das Fahrzeug wird von Axel Bitzer (Mitte) gefahren und kommt in der Straßenkontrolle zum Einsatz. Sofern das Fahrzeug nun den Alltagstest besteht, ist der Einsatz von weiteren E-Mobilen vorgesehen, so die Stadtverwaltung.

Diesen Artikel teilen: