Balingen

Konzert für Orgel und Violine

21.08.2018

Am Sonntag, 26. August, um 18 Uhr findet das letzte Konzert der Sommerkonzertreihe Orgel Plus in der Stadtkirche Balingen statt.

Paula Stark, Violine, und Stephen Blaich an der Orgel spielen ausschließlich Werke des Romantikers Josef Gabriel Rheinberger.

Rheinberger gehörte zu den erfolgreichsten Komponisten seiner Zeit. Verleger, Musiker und Chöre traten mit Kompositionsaufträgen an ihn heran. 1877 wurde er Nachfolger von Franz Wüllner als Hofkapellmeister des bayerischen Königs Ludwig II. Damit nahm er eine zentrale Position in der katholischen Kirchenmusik in Deutschland ein.

Der Organist Stephen Blaich studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Zudem absolvierte er ein Aufbaustudium in Musiktheorie und Neue Medien. Seit 2003 ist Blaich Kantor an der Martinskirche in Metzingen und Bezirkskantor für den Teilbezirk Bad Urach im Bezirk Bad Urach-Münsingen. Er entwickelt eine rege Tätigkeit als Konzertorganist, Klavierbegleiter und Keyboarder. Der Eintritt zu diesem halbstündigen Konzert ist frei.

Diesen Artikel teilen: