Straßberg liefert ab

21.08.2018

Der erste Spieltag der Landes-, Bezirks- und der Kreisligen A ist passé, die Teams haben ihre erste Standortbestimmung hinter sich.

Man wisse nie genau, wo man stehe, sagen viele Trainer, bevor es zum ersten Mal so richtig ernst wird. Doch ein gewisses Gefühl, wo die Reise in der Saison hingeht, dürften die meisten Kommandogeber haben – denn zumeist spiegelt sich die Vorbereitung im Ligaalltag wider. Das bestätigte der TSV Straßberg beim Landesliga-Auftakt gegen Aufsteiger FC Leutkirch. Die Elf um Kapitän Marc-Philipp Kleiner gewann souverän mit 3:0 und knüpfte damit nahtlos an die guten Testspiele an.

Straßberg liefert ab

Die TSG Balingen 2 hatte im Landesliga-Derby am Freitagabend gegen den SV Dotternhausen zunächst zwar die besseren Möglichkeiten – aber am Ende auch Glück, dass die Hausherren den „Lucky Punch“ verpassten. Foto: Eibner

Hingegen überraschend kam die TSG Balingen 2 beim Zollern-Konkurrenten und Liganeuling SV Dotternhausen nicht über ein 0:0 hinaus. Nach dem 0:10 im WFV-Pokal gegen Verbandsligist SSV Ehingen-Süd und den durchwachsenen Testspielergebnissen lag die Favoritenrolle bei der Regionalliga-Reserve aus der Kreisstadt, das torlose Remis ging aber schlussendlich in Ordnung.

Das größte Ausrufezeichen in der Bezirksliga setzte der FV Rot-Weiß Ebingen. Die junge Truppe um ihren neuen Trainer Thomas Schaupp schlug dessen alten Arbeitgeber TSV Harthausen mit 4:0. Die Scher-Kicker stehen indes vor einer schwierigen Runde. Denn ihr Ex-Torjäger Andreas Dockhorn trainiert jetzt Ligarivale FC Burladingen – und ist kaum zu ersetzen. Doch auch für Dockhorn war dar Saisonauftakt zum Vergessen. Unerwartet mussten sich die Fehlastädter dem FC Steinhofen mit 0:3 geschlagen geben. Ebenfalls überraschend gewann Aufsteiger FC Hechingen bei der SG Nusplingen/Obernheim mit 1:0 und Meisterschaftsanwärter SV Gruol verbuchte einen 2:1-Favoritensieg im Derby gegen die SG Hart/Owingen.

In der Kreisliga A 1 gilt der TSV Frommern als Geheimfavorit auf den Titel. Gegen den TSV Laufen gewannen die Schwarz-Gelben problemlos mit 2:0. Das junge Team von Adam Profus hat sich mit talentierten Kickern verstärkt und streitet sich wohl mit dem FC Winterlingen, der SG Meßstetten/Tieringen (im direkten Aufeinandertreffen gewann Winterlingen mit 1:0), den Sportfreunden Bitz (das Spiel gegen Jadran Balingen wurde verlegt), dem SV Hartheim (2:0-Erfolg gegen Erzingen/Roßwangen/Endingen) und der SG Obernheim/ Nusplingen 2 (3:0-Sieg in Benzingen) um die Meisterschaft.

Dass dem FV Bisingen der Durchmarsch in die Bezirksliga gelingen könnte, zeigte der Kreisliga-A 2-Aufsteiger beim 6:3-Erfolg gegen die ambitionierte SG Weildorf/Bittelbronn. Außerdem zählen die SG Boll/Stein (7:1-Sieg gegen den FC Killertal) und der SV Heiligenzimmer (8:1-Erfolg gegen Grosselfingen) zu den Favoriten auf den Aufstieg.

Straßberg liefert ab

ZAK-Sportredakteur Matthias Zahner.

Post an den Autor.

 

Diesen Artikel teilen: