Nusplingen

Schau mal rüber: schöne Wege im Südwesten

22.08.2018

Notburg Geibel präsentiert in der Alten Friedhofskirche reizvolle Landschaften und lyrische Texte.

In der Alten Friedhofskirche St. Peter und Paul wird am kommenden Sonntag eine Fotoausstellung eröffnet, die den Blick über die Kreisgrenzen hinweg schweifen lässt.

Schau mal rüber: schöne Wege im Südwesten

© Privat

Die ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins und Notburg Geibel haben bereits mit dem Aufbau der Ausstellung begonnen.

Die Botschaft lautet: Unsere schöne Heimat hört nicht an der Kreisgrenze auf. Der Blick zum Nachbarn lohnt sich. Notburg Geibel hat auf ihren Wanderungen im Landkreis Tuttlingen eine Vielzahl und Vielfalt reizvoller Ziele entdeckt und nimmt den Besucher der Ausstellung mit auf verschlungenen Pfaden zu einzigartigen Naturphänomenen, Schlössern und Burgen, Wegkreuzen, Kapellen und Kirchen.

Ihre fotografischen Impressionen und lyrischen Texte bringen die Schönheit der Kulturlandschaft im Nachbarlandkreis poetisch zur Geltung. In der Pressemitteilung heißt es: Die Ausstellung „Schau mal rüber – Schöne Wege im Südwesten“ ist ein Lobpreis der Heimat und zugleich ein „Impulsgeber“ für Wanderungen durch ganz unterschiedliche Landschaftsräume, die unsere Heimatregion prägen: Die tief in wuchtige Felsen und bewaldete Höhenrücken des Großen Heubergs eingeschnittenen Täler der Bära und der Oberen Donau. Die schroff zur Baar und zum Vorland des Schwarzwaldes abfallenden Höhen des Großen Heubergs mit seinen „10 Tausendern“. Die in sanften Schwüngen zum Bodensee sich öffnende Hegaualb. Die Journalistin, die seit 50 Jahren auf dem Großen Heuberg lebt und arbeitet, ist Autorin zahlreicher literarischer Bücher über die Region. In ihren Werken interpretiere sie den Begriff Heimatkunde erfrischend neu.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 26. August, um 19 Uhr in der Alten Friedhofskirche St. Peter und Paul in Nusplingen eröffnet. Den einleitenden Vortrag hält Notburg Geibel.

Danach ist die Ausstellung bis zum 28. Oktober zu den regulären Kirchenöffnungszeiten an allen Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Türen der Kirche stehen auch am Tag des Offenen Denkmals, der am 9. September begangen wird, von 10 bis 17 Uhr allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.

Diesen Artikel teilen: