Balingen

Ganz bittere Niederlage für Titelaspirant Konstanz

28.08.2018

von Larissa Bühler

Neuhausen/Filder kassiert im ersten Spiel unter dem Kommando von Eckard Nothdurft eine klare Pleite.

Die ersten zwei Punkte sind schon mal sicher. Mit einem 32:28 gegen die TGS Pforzheim startete der HBW Balingen-Weilstetten 2 in die Drittliga-Saison. Erster Tabellenführer ist der VfL Pfullingen.

Trotz spontaner Personalrochaden – Lars Friedrich rückte für den angeschlagenen Tim Rozman ins Team – legte der HBW 2 einen ordentlichen Saisonstart hin. „Wir kamen direkt gut raus“, freute sich Trainer André Doster. Nach der 4:1-Führung lagen die „Jung-Gallier“ noch etwas vorne, machten sich dann aber selbst mit technischen Fehlern das Leben schwer. Pforzheim übernahm das Ruder, war zur Pause knapp vorne. In Durchgang zwei setzte sich Balingen-Weilstetten 2 dann wieder ab, doch es blieb spannend – bis Moritz Strosack zum 28:25 traf. Stark hatten die Schwaben verteidigt und Strosack war direkt durchgestartet. „Dann kam ein Risikopass – und er macht ihn rein. Das war schon sehenswert“, so Doster. In der Schlussphase war der HBW 2 dann am Drücker und sicherte sich den Sieg.

Ebenfalls mit einem Erfolg startete Pfullingen in die neue Runde – und der fiel deutlich aus. Dennoch gab es nach dem 43:28 gegen den TSV Neuhausen/Fil-der nicht nur glückliche Gesichter. Schon nach neun Minuten war für Kapitän Micha Thiemann die Partie aufgrund einer Knieverletzung beendet. „Dass Thiemann verletzt ist, beschert mir Sorgenfalten, das ist ein Wermutstropfen“, klagte VfL-Coach Frederick Griesbach. Beim TSV herrschte derweil Ernüchterung. „Wir haben alles falsch gemacht“, räumte Trainer Eckard Nothdurft nach der Klatsche unumwunden ein.

Ganz bittere Niederlage für Titelaspirant Konstanz

Unfassbares Pech hatte Tom Wolf von der HSG Konstanz beim letzten Freiwurf gegen den TuS Fürstenfeldbruck. Die Abwehr hatte er bereits überwunden, doch dann blieb der Ball im Tor stecken. Somit blieb es beim 23:24. Foto: Elser

Richtig bitter lief der erste Spieltag auch für Absteiger HSG Konstanz. Der kämpfte sich gegen den TuS Fürstenfeldbruck in der Schlussphase wieder ran, hatte nach Ablauf der Uhr noch per Freiwurf die Chance zum Ausgleich. Tom Wolf trat an, überwand tatsächlich die TuS-Mauer – doch dann blieb der Ball zwischen Pfosten und Latte stecken. So blieb es beim 23:24. „Das war aber nur einer von vielen Fehlwürfen, die wir hatten“, gab Wolf zu, ergänzte aber auch: „Dennoch ist es sehr bitter, wenn man noch das Unentschieden retten kann und es so ausgeht.“

Der zweite Absteiger, die HG Saarlouis, kam unterdessen zu einem knappen 22:21 gegen die TSG Haßloch. Der TV Willstätt kassierte im Aufsteigerduell mit dem TVS Baden-Baden eine 23:30-Niederlage. Der dritte Neuling VTZ Saarpfalz musste sich den Rhein-Neckar Löwen 2 mit 24:31 geschlagen geben. Außerdem besiegte der TSB Horkheim den HC Oppenweiler/Backnang mit 29:25. Und Meister SV Salamander Kornwestheim musste sich gegen Dansenberg mit einem 25:25-Unentschieden zufrieden geben.

Diesen Artikel teilen: