Saarbrücken

3. Liga fest im Blick

31.08.2018

von Marcel Schlegel

Für Saarbrückens Sportdirektor Marcus Mann ist die TSG Balingen kein unbekannter Verein.

Der Sportdirektor des 1. FC Saarbrücken stammt aus dem Stuttgarter Raum, die Oberliga Baden-Württemberg hat er daher stets auf dem Schirm. Mit ihm sprach unser Mitarbeiter Marcel Schlegel.

3. Liga fest im Blick

Marcus Mann hat Rang eins im Blick.Foto: EIB

Herr Mann, der FCS verpasste vergangene Saison in der Relegation den Drittliga-Einzug. Dieses Jahr soll’s klappen mit der 3. Liga?

Marcus Mann: Nachdem wir zuletzt Meister geworden sind, können wir dieses Jahr nicht den dritten Platz als Ziel ausrufen. Wir würden gerne unseren ersten Rang verteidigen.

Das hieße 3. Liga, denn nun darf der Meister direkt aufsteigen. Ein Jahr zu spät?

Mann: Rückblickend definitiv. Aber wir können es nicht ändern. Dieser unsägliche Modus kostete die letzten Jahre einige Vereine den Aufstieg.

Statt zum 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Braunschweig oder dem Karlsruher SC geht’s nun nach Balingen. Sind kleine Vereine wie die TSG eine Bereicherung für die Liga?

Mann: Es ist nicht despektierlich gemeint, wenn ich sage, dass wir lieber bei den genannten Klubs gespielt hätten. Das haben wir uns in den Aufstiegsspielen gegen 1860 München aber selbst versaut. Gut geführte Vereine mit einer guten Mannschaft sind immer eine Bereicherung – und dazu zähle ich die TSG.

Gegen Balingen ist Saarbrücken der haushohe Favorit, oder?

Mann: Das waren wir schon letzte Saison in nahezu jedem Spiel – und dies macht die Sache nicht immer unbedingt einfacher. Aber: Wir sind mit dieser Rolle vertraut und wollen gegen Balingen konzentriert auftreten.

Diesen Artikel teilen: